museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Grundriss

"Der Grundriss, auch Ichnographie (von altgriechisch ίχνοσ Fußstapfe, Spur und altgriechisch γράφω ritzen, zeichnen, schreiben), ist eine abstrahierte, zeichnerisch dargestellte, zweidimensionale Abbildung einer räumlichen Gegebenheit. Grundrissdarstellungen finden sich in technischen Zeichnungen, insbesondere jedoch in Bauzeichnungen. In der darstellenden Geometrie existieren neben Grundrissen zusätzlich Aufrisse, Kreuzrisse, Ansichten und Schnitte. Die theoretische Grundlage liefert die Zweitafelprojektion.

Die Bezeichnung Grundriss wird allerdings nicht nur für eine zeichnerische Darstellung, sondern auch für die räumlichen Verhältnisse als solche verwendet. So kann damit auch die Anordnung, Lage und Größe der Räume innerhalb eines Gebäudes gemeint sein. In diesem Zusammenhang existieren Begriffe wie Freier Grundriss und Offener Grundriss." - (de.wikipedia.org 03.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die Frankeschen Stiftungen im Jahr 1798Mansfelder Bergwerksbahn. Entwurf zu einer Reparaturwerkstätte für die Mansfelder Eisenbahn. Blatt 20.Mansfelder Bergwerksbahn. Entwurf zu einem Gueterraume für die Mansfelder EisenbahnMansfelder Bergwerksbahn. Entwurf zu einer Umladehalle für die Bahnhöfe Mansfeld u. Hettstedt. Blatt 22.Mansfelder Bergwerksbahn. Entwurf zu einem Locomotivschuppen für 4 Locomotiven. Blatt 23.Mansfelder Bergwerksbahn. Entwurf zu einer Wärterbude nebst Retirade. Blatt 24.
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]