museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Menschen

Der Mensch (Homo sapiens, lateinisch für „verstehender, verständiger“ oder „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“) ist nach der biologischen Systematik eine Art der Gattung Homo aus der Familie der Menschenaffen, die zur Ordnung der Primaten und damit zu den höheren Säugetieren gehört.

Der Mensch ist die einzige rezente Art der Gattung Homo. Er ist in Afrika seit rund 300.000 Jahren fossil belegt und entwickelte sich dort über ein als archaischer Homo sapiens bezeichnetes evolutionäres Bindeglied vermutlich aus Homo erectus. Zwischen Homo sapiens, den Neandertalern und den Denisova-Menschen gab es nachweislich – vermutlich mehrfach – einen Genfluss. Weitere, jedoch deutlich jüngere fossile Belege gibt es für die Art von allen Kontinenten außer Antarktika. Von den noch lebenden Menschenaffen sind die Schimpansen dem Menschen stammesgeschichtlich am nächsten verwandt, am zweitnächsten die Gorillas.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

ZiervaseGruppe im SturmSandgräber am Tiber (nach einem Gemälde von Erich Heckel)Cafe Pohlmeyer, Hans A. Griepentrog, Münster 1977Gefangenrücktransport: 2000 Mann; Sept. 1945, Hans A. GriepentrogWeltabrüstung Völkerfrieden, 1960
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]