museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Frieden

Friede oder Frieden (von althochdeutsch fridu „Schonung“, „Freundschaft“) ist allgemein definiert als ein heilsamer Zustand der Stille oder Ruhe, als die Abwesenheit von Störung oder Beunruhigung und besonders von Krieg. Frieden ist das Ergebnis der Tugend der „Friedfertigkeit“ und damit verbundener Friedensbemühungen.

Friede ist im heutigen Sprachgebrauch der allgemeine Zustand zwischen Menschen, sozialen Gruppen oder Staaten, in dem bestehende Konflikte in rechtlich festgelegten Normen ohne Gewalt ausgetragen werden. Der Begriff bezeichnet einen Zustand in der Beziehung zwischen Völkern und Staaten, der den Krieg zur Durchsetzung von Politik ausschließt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Reisgespräch des Königs im Jahr 1779. Zum Besten armer Soldatenkinder in Druck gegeben vom Verfasser der preußischen Kriegslieder, am Geburtstage des Landesvaters im Jahr 1784"Friede"1. September 1960 Weltkampftag für Abrüstung u. FriedenBaut mit am Frieden, 1960Der Deutschlandplan des VolkesKeine neuen Opfer und Leiden! Gegen Remilitarisierung, 1951
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]