museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Alabaster

"Der Alabaster ist eine sehr häufig vorkommende, mikrokristalline Varietät des Minerals Gips. Chemisch gesehen handelt es sich beim Alabaster also um ein wasserhaltiges Calciumsulfat mit der chemischen Zusammensetzung Ca[SO4]·2H2O.

Alabaster hat optisch gewisse Ähnlichkeit mit Marmor, ist aber im Gegensatz zu diesem ein schlechter Wärmeleiter und fühlt sich deshalb warm an. Ein weiterer Unterschied ist seine geringere Wetterfestigkeit, das heißt, er würde sich witterungsbedingt schnell zersetzen und unansehnlich werden. Alabaster wird daher in der Bildhauerei ausschließlich für Innenraumobjekte genutzt. Seine Farbe kann je nach Fundort weiß, hellgelb, rötlich, braun oder grau sein." - (de.wikipedia.org 02.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fragment eines AlabasterepitaphenRoter AlabasterAlabastronHeiliger Diakon (aus dem Epitaph des Laurentius Hoffmann)Heiliger Bartholomäus (aus dem Epitaph des Laurentius Hoffmann)Caritas (aus dem Epitaph des Laurentius Hoffmann)
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]