museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Feld

"Ein Acker, auch Feld oder Schlag genannt, ist ein landwirtschaftlich genutzter Boden (Kulturboden), der regelmäßig zum Beispiel mit einem Pflug und/oder anderen Ackergeräten bearbeitet und mit einer Feldfrucht bestellt wird.

Dabei sind die Wörter nicht vollständig als Synonyme zu verstehen: Man spricht von einem Weizen- oder Rapsfeld, aber meist von einem Kartoffel- oder Rübenacker. Hinsichtlich des Gebrauchs dieser Wörter gibt es auch landschaftliche Unterschiede. Ein als Acker genutztes Land wird als Ackerland bezeichnet.

Als Ackerkrume oder auch Bodenkrume wird die lockere, bearbeitete, mit organischem Material angereicherte oberste Schicht (in etwa 30 cm) eines Ackers bezeichnet (siehe Mutterboden). In bestimmten Gegenden (Kurland) wurde der Begriff auch für die aufkeimende Saat benutzt." - (de.wikipedia.org 15.05.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

F. Till: "Feldweg"Erntesegen vor dem HarzHalberstadt - im Vordergrund GetreidegarbenErntezeit - Abend auf der Lust vor WernigerodeHeuharke, 8 ZinkenMarkwerben Aussichtsturm, Fritz Sultze
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]