museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Anstecknadel

"Anstecknadeln (englisch: pins) sind meist Schmuckstücke aus unedlen Metallen, die ans Revers geheftet werden. Sie haben oft eine schmückende Funktion, können aber auch die Zugehörigkeit (zum Beispiel zu einem Verein oder einer Firma) unterstreichen. Als Streuartikel mit hohen Auflagen dienen sie in den USA seit 1896 zur Marken- und Verkaufsunterstützung. In Europa kamen Pins etwas später auf; die französische Arbeiterbewegung verwendete sie in größerem Umfang in Form eines roten Dreiecks. Die Ecken standen für die Forderung nach acht Stunden Arbeit, acht Stunden Freizeit und acht Stunden Schlaf. In den 1970er-Jahren kamen Pins im Zuge der Anti-Atom-Bewegung vermehrt in Deutschland auf; deren Logo wurde allein 1975 über 20 Millionen Mal als Pin verkauft." - (de.wikipedia.org 03.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Mitgliedsabzeichen des Turnvereins "Germania" WeißenfelsMitgliedsabzeichen eines Sängervereins "Kameradschaft", 2. Hälfte 19. JahrhundertMedaillon, mit Brustbild des Paul WittkeAnstecknadel - Kaiser Wilhelm II. und Franz JosephInterimsspange, 20 Jahre NVAPlakette, 11 Kreisturnerfest 1912
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]