museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Daguerreotypie

"Als Daguerreotypie wird ein Fotografie-Verfahren des 19. Jahrhunderts bezeichnet (im Sammler-Jargon kurz Dago genannt). Es ist nach dem französischen Maler Louis Jacques Mandé Daguerre benannt, der es zwischen 1835 und 1839 entwickelt hat. Die Daguerreotypie war schon bei ihrer Veröffentlichung ein voll praxistaugliches System.

Die Rechte an dem Verfahren wurden auf Initiative des Physikers François Arago von der französischen Regierung erworben. Sie zahlte dafür eine lebenslange Rente an Daguerre und an Isidore Niepce, den Sohn seines ehemaligen Partners Nicéphore Niepce. Arago präsentierte das Verfahren am 19. August 1839 in einer gemeinsamen Sitzung der Pariser Akademien der Wissenschaften und der schönen Künste der Öffentlichkeit. Danach stand es als das erste praktikable Fotografieverfahren jedermann zur freien und unentgeltlichen Nutzung zur Verfügung. Ausgenommen war jedoch England aufgrund der vorherigen Erteilung eines Patentes an einen Lizenznehmer Daguerres." - (de.wikipedia.org 05.10.2019)

Was wir wissen ...

Kunstgattung

Kunstgattung Ferdinand Spiecker

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Selbstporträt Friedrich Wilhelm WenigFotoobjektiv "Voigtländer-Petzval 2,25/176"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]