museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Hefter

Eine Mappe ist ein Büroartikel, der aus einem Bogen Papier, Kunststoff oder ähnlichem Material besteht und meistens in der Mitte so gefaltet ist, dass sich jeweils zwei Ecken berühren. Zwischen diesen zwei Flügeln des Bogens können Dokumente oder ähnliche dünne Gegenstände aufbewahrt werden.

Die einfachste Art ist der Aktendeckel. Er besteht aus einem ca. 46 × 31 cm großen Kartonblatt, das mittig im Querformat gefalzt ist und damit auf ca. 23 × 31 cm zusammengelegt wird. So entsteht eine Mappe für lose zusammengeführte ungefaltete Blätter bis zur DIN-A4-Größe. Der überstehende Rand des Aktendeckels schützt diese vor Beschädigung. Aktendeckel sind eine eher vorübergehende Aufbewahrungsart und werden meist in 250 g/m²-Qualität angeboten. Die angebotenen farbigen Ausführungen sind vorteilhaft für eine Schriftgutorganisation beispielsweise nach Abteilungen.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Klemmmappe Agfa WolfenAusloeschendes Licht, aus Kestner-BuchTitelholzschnitt für die "Brücke"-Mappe 1912Knopfmappe, verschiedene PrägungenFriedrich H. Lang: "Lübecker Gotik"Friedrich H. Lang: Apostel aus der Marienkirche
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]