museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e.V.

Über das Museum

Der Verein besitzt ca. 1.800 Objekte aus Geschichte und Umfeld der Stadt Jerichow.
Die Sammlung wurde ab 1990 schrittweise durch die Mitglieder des Jerichower Heimatvereins e. V. angelegt und dem Klostermuseum Jerichow als städtische Einrichtung angegliedert. Die Sammlung war Bestandteil des Klostermuseums, wurde inventarisiert und in einer stadtgeschichtlichen Abteilung des Museums (sog. Heimatstube) ausgestellt. Die Ausstellung wurde von Vereinsmitgliedern erstellt und betreut.
Durch Rechtsträgerwechsel des Klosters gelangte der Bestand nach 2004 an die Stiftung Kloster Jerichow e.V. bzw. Kulturstiftung Sachsen-Anhalt. Mit der schrittweisen Digitalisierung der Objekte erfolgt seit 2022 die Trennung vom Bestand des Klostermuseums und Überführung in das Eigentum des Förder- und Heimatvereins Stadt und Kloster Jerichow e. V. Der Sammlungsbestand lagert z. Zt. im Südflügel der Klosteranlage. Ein Teil der Exponate befindet sich in der Dauerausstellung „900 Jahre Stadtgeschichte Jerichow“, die 2022 durch den Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e. V. im Kloster errichtet wurde, finanziert durch das Förderprogramm "Neustart Kultur" der Bundesregierung /Beauftragte für Kultur und Medien, ausgereicht durch den Deutschen Verband für Archäologie e.V.
Die Sammlung umfasst vorwiegend Exponate der bürgerlichen Arbeits- und Lebensweise des 19./20. Jh., landwirtschaftliche Arbeitsgeräte sowie Exponate zur Geschichte des Vereinswesens. Inhaltlich steht die Geschichte der Stadt im Vordergrund, während das Klostermuseum auf die Geschichte der Klosteranlage ausgerichtet ist.

[Stand der Information: ]