Dargestellt sind zentral in der Bildmitte die Überreste des Septizodiums. Hierbei handelt es sich um eine monumentale, mehrstöckige Brunnenanlage.
Bez.: Vestgij del settizonio di Severo Imperatore, che fu un sepolcro che egli si edfiico sopra la strada Appia, non per altra cagione, se non che quelli che veninano di Africa, lo hanessero su gli occhi, questo edifitio facena faccia a mezo giorno, et e. tutto di opera Corinthia, con bellissime colonne di varie pietre mischie, parte striate et parte senza con il loro menbri di marmo. fi chiamato anco settizolio da sette solari che aveva, et si vede nella parte di dietro. Il volgo lo chiama la scola di Virgilio.
u.r.: 14
![Septizodium an der Via Appia (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)](https://asset.museum-digital.org/san/images/201203/04223301965.jpg)
Septizodium an der Via Appia
Beschreibung
Material/Technik
Kupferstich
Maße
Bild: 16,1 x 27,4 cm (beschnitten) Blatt: 16,1 x 27,4 cm
Inventarnummer
[WG-B-136.15]
Gehört zu
Aegidius Sadeler
Europäische Stadt- und Landschaftsansichten
Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Zeichnungen
Literatur
- Boon, Karel G. (Hrsg.) (1980): Hollstein’s Dutch and Flemish Etchings, Engravings, and Woodcuts ca. 1450-1700: Volumes 21-22 Aegidius Sadeler to Raphael Sadeler II. Amsterdam
- De Ramaix, Isabelle (1992): Les Sadeler: Graveurs et éditeurs. Bruxelles
- De Ramaix, Isabelle (1998): Aegidius Sadeler II. In: The illustrated Bartsch 72. New York
- Limouze, Dorothy Anne (1989): Aegidius Sadeler, Imperial Printmaker. Philadelphia
- Limouze, Dorothy Anne (1990): Aegidius Sadeler (C. 1570-1629), Drawings, Prints, and Art Theory. Princeton
[Stand der Information: ]
Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.