Auf der linken Bildhälfte sind die Überreste des Tempels des Antoninus Pius und der Faustina zu sehen. Die korinthischen Säulen sind deutlich sichtbar.
Bez.: Vestigi del Tempio di Faustina, qual gli su drizzato da Antonio Pio suo marito sul foro Romano et via Sacra, dove se ne vedono gran colonne d’opera Corinthia del portico chev’era Dimostra questo edificio esserstato molto adonato di dentro et di fuori di diversi marmi hoggi in parte delle sue rouine e la chiesa di santo Lorenzo in Miranda Nel segno. A. si vede il tempio di Romolo et Remo, altri vogliono che fusse di Urbis Roma fu questo tempio ornato di varie pietre mistie, et ancor hoggi di sene veggono in opera, dietro al detto tempio fu tronato cavarssdosi iui aö tempo di Pio IIII diverse lastre di marmo su le quali era perfilato la pianta di Roma, e detto Sti. Cosmo, Damiano.
u.r.: 4
Tempel des Antoninus Pius und der Faustina
Beschreibung
Material/Technik
Kupferstich
Maße
Bild: 15,9 x 27,3 cm (beschnitten) Blatt: 15,9 x 27,3 cm
Inventarnummer
[WG-B-136.5]
Gehört zu
Aegidius Sadeler
Europäische Stadt- und Landschaftsansichten
Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Zeichnungen
Literatur
- Boon, Karel G. (Hrsg.) (1980): Hollstein’s Dutch and Flemish Etchings, Engravings, and Woodcuts ca. 1450-1700: Volumes 21-22 Aegidius Sadeler to Raphael Sadeler II. Amsterdam
- De Ramaix, Isabelle (1992): Les Sadeler: Graveurs et éditeurs. Bruxelles
- De Ramaix, Isabelle (1998): Aegidius Sadeler II. In: The illustrated Bartsch 72. New York
- Limouze, Dorothy Anne (1989): Aegidius Sadeler, Imperial Printmaker. Philadelphia
- Limouze, Dorothy Anne (1990): Aegidius Sadeler (C. 1570-1629), Drawings, Prints, and Art Theory. Princeton
[Stand der Information: ]
Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.