museum-digitalsachsen-anhalt
CTRL + Y
en
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Sammlung Fotografie [MOFK06645]
In der Fehrbelliner Straße (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt/© SLUB/Deutsche Fotothek RR-F)
Provenance/Rights: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt/© SLUB/Deutsche Fotothek (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

In der Fehrbelliner Straße, aus der Serie "Berliner"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Zur Serie: "Berliner"
Neben der Serie "Blick aus meinem Fenster“, die das Treiben auf der Straße in schräger Aufsicht aus der Berliner Wohnung des Fotografen 1971 zeigt, widmete sich Borchert auch in anderer Weise den Menschen und der Stadt. Für die Serie „Berliner“, die 1986 als Buch erschien, porträtierte er unter anderem Berliner Paare in alltäglichen Situationen, im Café oder auf der Straße.

Zum Motiv: "In der Fehrbelliner Straße"
Dieses Pärchen mittleren Alters lehnt gemeinsam aus dem dunklen Loch des Fensters ihrer Wohnung in der Fehrbelliner Straße und schaut in die Sonne hinaus. Der kahlköpfige Mann ist oberkörperfrei und tätowiert. Sie scheinen das Treiben der Straße regelmäßig zu beobachten. Auf der Fensterbank liegen sogar Kissen, um die Arme darauf ablegen zu können.

Material/Technique

Bromsilbergelatine

Measurements

148 x 222 cm

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.