museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Kinderschuhe [V 3374 a.b. D]
Braune Mädchenhalbschuhe (Paar) (Museum Weißenfels CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels / Heidi Stecker (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Mädchenhalbschuhe

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Paar getragenen Kleinkinder-Mädchenhalbschuhe ohne Rechts-Links-Orientierung sind mit Riemchenverschluss ausgeführt. Der Schaft besteht aus braunem Glattleder aus einem an der Ferse vernähtem Stück mit braunem Baumwollinnenfutter. An der Fersenkante wurden die Riemchen angenäht, an einem der Schuhe ist das Riemchen zur Hälfte abgerissen. Die Schuhe wurden über je einen halbkugeligen, ehedem lackierten Knopf (Lackreste) mittig über dem Spann geschlossen. Der vordere, geschweifte Einstieg war verziert; es ist aber nur bei einem Schuh eine textile Quaste erhalten. Innen wurde eine nicht sichtbare Fersenverstärkung eingearbeitet. Die genähte Laufsohle ist absatzlos, die Brandsohle textil überzogen. Die Schuhe sind brüchig, löchrig und bestoßen. Die Schenkerin hat ihrem Schreiben das Foto eines Kleinkindes um 1900 beigegeben (Fotografie Richard Schröder, Halle a. S., Steinweg 17). Das Porträt zeigt ihre Mutter, deren Kinderschuhe das Paar waren.

Material/Technik

Leder, Baumwolle, genäht

Maße

L max. 11,2 cm; B max. 4,5 cm, H max. 4,3 cm

Literatur

  • Wieland Kinz (2003): Kinderfüße – Kinderschuhe. Alles Wissenswerte rund um kleine Füße und Schuhe. Salzburg
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.