museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Kinderschuhe [V 3417 a.b. D]
Kleinkinderhalbschuhe, getragen von einem Mädchen (Museum Weißenfels CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels / Heidi Stecker (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kleinkinderhalbschuhe, getragen von einem Mädchen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Paar getragene Kleinkinder-Mädchenhalbschuhe mit leichter Rechts-Links-Orientierung ist als Mary-Jane-Modell mit ausgezogener Schuhspitze ausgeführt. Das Vorderblatt besteht aus dunkelbraunem Glattleder, die Hinterkappe aus einem Stück mittelbraunem Glattleder, von dem je von der Innenseite das Riemchen mit Knopfloch abgeht, das am rechten Schuh fast abgerissen ist. An der Außenseite war einst je ein Knopf angenäht. Der vordere Einstieg ist mit einem verstärkenden Zierriemen mit Lochverzierungen versehen, die mit einer ausgebuchteten Spitze zur Schuhspitze weist. Vorderblatt und Quartiere sind miteinander versteppt. Das Lederinnenfutter besteht aus braunem Innenfutter mit einer nicht sichtbaren Fersenverstärkung. Die geklebte Laufsohle ist absatzlos. Die geklebte Brandsohle besteht aus Pappe, im rechten Schuh befinden sich noch Spuren eines Baumwollgewebes der Decksohle. Das Leder ist brüchig.
Das Paar kam mit den Jungsschuhen V 3416 a, b D am 11.8.2020 aus dem Museum Haldensleben und aus Familienbesitz in die Sammlung: „Die Mutter hatte die Schuhe so gehegt und geliebt. Wir [Die Schenkenden] durften als Kinder nie damit spielen.“ Die Schuhe wurden in der Familie hergestellt, vermutlich vom Ur- oder Urgroßvater. Die Schenkerin und ihr Bruder wurden 1930 in Berlin geboren; die Schuhe waren wahrscheinlich ein Geschenk anlässlich der Zwillingsgeburt.

Material/Technik

Leder, Baumwollgewebe, genäht, geklebt

Maße

L max. 11,8 cm; B max. 4,3 cm, H max. 3,3 cm

Literatur

  • Wieland Kinz (2003): Kinderfüße – Kinderschuhe. Alles Wissenswerte rund um kleine Füße und Schuhe. Salzburg
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.