museum-digitalsachsen-anhalt
CTRL + Y
en
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Kinderschuhe [V 3416 a.b. D]
Kleinkinderhalbschuhe, getragen von einem Jungen (Museum Weißenfels CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Weißenfels / Heidi Stecker (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Kleinkinderhalbschuhe, getragen von einem Jungen

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Die getragenen Kleinkinder-Halbschuhe ohne Rechts-Links-Orientierung sind mit runder Schuhspitze ausgeführt. Das Paar ist aus dunkelbraunem Glattleder mit mittelbraunem Lederinnenfutter. Das Vorderblatt ist stark aufgerissen, sodass das Innenfutter aus braunem Baumwollköper zum Vorschein kommt. Die Vorderkappe ist gerade aufgesetzt. Vorderblatt und Quartiere sind miteinander versteppt. Die vorderen Quartierenden laufen in die Riemen mit Knopfloch und halbkugeligem Knopf aus, von dem nur noch einer erhalten ist. Eine Fersenverstärkung ist nicht sichtbar eingearbeitet. Die absatzlose, geklebte Laufsohle erhielt an der Ferse zwischen den Sohlen eine keilförmige Verstärkung und im Zehenbereich mit einem Lederstreifen, der unter den Zehen mit einer dicken Naht befestigt wurde, die beim Laufen gestört haben muss. Die Brandsohle ist geklebt.
Das Paar kam mit den Mädchenschuhen V 3417 a, b D am 11.8.2020 aus dem Museum Haldensleben und aus Familienbesitz in die Sammlung: „Die Mutter hatte die Schuhe so gehegt und geliebt. Wir [Die Schenkenden] durften als Kinder nie damit spielen.“ Die Schuhe wurden in der Familie hergestellt, vermutlich vom Ur- oder Urgroßvater. Die Schenkerin und ihr Bruder wurden 1930 in Berlin geboren; die Schuhe waren wahrscheinlich ein Geschenk anlässlich der Zwillingsgeburt.

Material/Technique

Leder, Baumwollköper, geklebt, genäht

Measurements

L max. 12,0 cm; B max. 4,5 cm, H max. 3,5 cm

Literature

  • Wieland Kinz (2003): Kinderfüße – Kinderschuhe. Alles Wissenswerte rund um kleine Füße und Schuhe. Salzburg
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Object from: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.