museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Designerschuhe Damenschuhe Schuhe [VI 3463 a.b.c. D]
Sandalette „Odalisca“ von Manolo Blahnik (Museum Weißenfels CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels / Heidi Stecker (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Sandalette „Odalisca“, Manolo Blahnik

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das kaum getragene Paar außergewöhnlich gestalteter Sandaletten „Odalisca“ wurde von Manolo Blahnik für das Frühjahr 2012 entworfen. Der Aufbau aus dunkelgelbem Leder in einem Stück ist in je vier paarige Riemen mit kreisrunden Erweiterungen an den Seiten unterteilt und wurde zuerst auf dunkelgelbe Riemchen und dann auf einen dunkelbraunen, keilartigen Unterbau aus sich verjüngender Sohle am Boden und starkem Rahmen unter dem Fuß montiert. Das oberste Riemchen hat einen Gummizug zur Bequemlichkeit. Der Absatz besteht aus einem unter die Ferse montierten Stab, der in einer stabilen, goldfarbenen Kugelkette aus Kunststoff geschoben wurde. In die Laufsohle aus hellem Leder ist „Manolo Blahnik“, „Hand made in Italy“ und die Größe 38 geprägt. Ein dunkelbrauner Absatzfleck stabilisiert den Stand. Das Innenfutter besteht aus dunkelbraunem Glattleder. Die Decksohle wurde mit dunkelgelbem und dunkelbraunem Gewebe in Felloptik (Giraffe) bezogen. Eingenäht ist das Label. Da sie eigentlich nur aus dem Vorderblatt bestehen, sind sie im Grunde Pantoffeln. Die Pumps befinden sich im Originalkarton mit Originalbeutel. Der Modellname „Odalisca“ spielt auf sexistische und rassistische Stereotypen von sogenannten Odalisken an, Bilder europäischer oder kaukasischer Sklavinnen in einem vermeintlich türkischen Harem, die mit pantoffelartigen Schuhen ausstaffiert sind.
Der Designer ist durch die Fernsehserie „Sex and the City“ (1998 bis 2004, USA) populär geworden.

Der Schuh gelangte über den Förderverein des Museums Weißenfels über die Aktion „Paten gesucht!“ in die Sammlung.
Patenschaft: Schuh-Petters GmbH

Material/Technik

Leder, Textil, Kunststoff, gegossen, geklebt, genäht

Maße

L max. 12,5 cm; B max. 8,0 cm; H max. 12,8 cm, Absatz max. 9,5 cm

Literatur

  • Manolo Blahník (2015): Obsession und Leidenschaft Manolo Blahník, mit Fotogr. von Michael Roberts. München
Karte
Hergestellt Hergestellt
2012
Italien
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
2012
Blahnik, Manolo
London
2011 2014
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.