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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Gemäldesammlung [MOI00213] Archiv 2021-10-26 16:11:26 Vergleich

Feldblumenstrauß

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1# Feldblumenstrauß1# Feldblumenstrauß
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3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=53)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://st.museum-digital.de/collection/53)
5Inventarnummer: MOI002135Inventarnummer: MOI00213
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7Beschreibung7Beschreibung
8Wiesenblumen, mitgebracht von einem Spaziergang und in einen blauen Krug gestellt, bilden das Motiv dieses heiteren, 8Wiesenblumen, mitgebracht von einem Spaziergang und in einen blauen Krug gestellt, bilden das Motiv dieses heiteren, durch leuchtende Farben ausgezeichneten Bildes. Der bunte Strauß, dessen besonderer Reiz im Wechselspiel der Blüten mit den Schmetterlingen liegt, wird vom Blau des Hintergrundes eingefangen und gleichzeitig nach vorn in Richtung des Betrachters gerückt, während der Krug durch einen dekorativen Kranz von Blätter gehalten wird.
9durch leuchtende Farben ausgezeichneten Bildes. Der bunte Strauß, dessen besonderer Reiz im Wechselspiel 9In der Gattung des Stilllebens fand Paula Modersohn-Becker ein bevorzugtes Experimentierfeld. Nach dem dritten Aufenthalt in Paris im Jahr 1905, während dem sie sich besonders mit der Malerei von Paul Gauguin auseinandergesetzt hatte, entstanden nahezu 50 ihrer etwa 70 Stillleben.
10der Blüten mit den Schmetterlingen liegt, wird vom Blau des Hintergrundes eingefangen und gleichzeitig nach vorn 10In einer Besprechung des Gemäldes in der Kunstzeitschrift Der Cicerone berichtet Georg Biedermann 1922, dass die Künstlerin den Blumenstrauß in ihrem Zimmer in Paris in das geöffnete Fenster stellte, woraufhin er von zahlreichen
11in Richtung des Betrachters gerückt, während der Krug durch einen dekorativen Kranz von Blätter gehalten wird. 11Schmetterlingen umflattert wurde. „Und aus diesem Vorgang heraus erwächst das Bild in seiner einfachen Selbstverständlichkeit als ein Bekenntnis der Liebe zur Natur […]“, so Biermann.
12In der Gattung des Stilllebens fand Paula Modersohn-Becker ein bevorzugtes Experimentierfeld. Nach dem dritten 12In ihren späten Stillleben führte die Künstlerin die abgebildeten Gegenstände immer stärker auf deren Grundformen zurück. Neben einer verstärkten und dichteren Farbigkeit ist auch eine zunehmende Schwere in der Auffassung des Gegenstandes feststellbar. Womit sie ihrem eigen Credo: „Die Stärke, mit der ein Gegenstand erfasst wird, das ist die Schönheit in der Kunst“ näher zu kommen suchte.
13Aufenthalt in Paris im Jahr 1905, während dem sie sich besonders mit der Malerei von Paul Gauguin auseinandergesetzt
14hatte, entstanden nahezu 50 ihrer etwa 70 Stillleben.
15In einer Besprechung des Gemäldes in der Kunstzeitschrift Der Cicerone berichtet Georg Biedermann 1922, dass die
16Künstlerin den Blumenstrauß in ihrem Zimmer in Paris in das geöffnete Fenster stellte, woraufhin er von zahlreichen
17Schmetterlingen umflattert wurde. „Und aus diesem Vorgang heraus erwächst das Bild in seiner einfachen Selbstverständlichkeit
18als ein Bekenntnis der Liebe zur Natur […]“, so Biermann.
19In ihren späten Stillleben führte die Künstlerin die abgebildeten Gegenstände immer stärker auf deren Grundformen
20zurück. Neben einer verstärkten und dichteren Farbigkeit ist auch eine zunehmende Schwere in der Auffassung des
21Gegenstandes feststellbar. Womit sie ihrem eigen Credo: „Die Stärke, mit der ein Gegenstand erfasst wird, das ist die
22Schönheit in der Kunst“ näher zu kommen suchte.
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24Material/Technik14Material/Technik
25Öl auf Leinwand15Öl auf Leinwand
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33- Gemalt ...23- Gemalt ...
34 + wer: [Paula Modersohn-Becker (1876-1907)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=17338)24 + wer: [Paula Modersohn-Becker (1876-1907)](https://st.museum-digital.de/people/17338)
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37## Links/Dokumente27## Links/Dokumente
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43- [Blume](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16)33- [Blume](https://st.museum-digital.de/tag/16)
44- [Blumenstrauß](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=43801)34- [Blumenstrauß](https://st.museum-digital.de/tag/43801)
45- [Gemälde](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)35- [Gemälde](https://st.museum-digital.de/tag/266)
46- [Stillleben](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=5496)36- [Stillleben](https://st.museum-digital.de/tag/5496)
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51Stand der Information: 2021-10-26 16:11:2641Stand der Information: 2024-03-25 16:59:36
52[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)42[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

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