museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Gemäldesammlung [Ge 000155]
"Mondaufgang. Motiv aus dem Harz" von Heinrich Böhmer (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

"Mondaufgang. Motiv aus dem Harz" von Heinrich Böhmer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Entlang einer Felslandschaft, die sehr an den Regenstein und seine Umgebung erinnert, zieht eine Familie mit zwei Karren einen Hohlweg entlang. Hinter den Felsformationen geht der Mond auf und bescheint schwach die gesamte Szenerie; der Himmel wird duch einen schwachen Lichtschimmer erhellt. Der Himmel ist in verschiedenen Tönen flächig gemalt, die Szenerie hat eine leicht unwirkliche Romantik aufzuweisen.
Der Künstler, Heinrich Böhmer, gehörte zur Düsseldorfer Malerschule, die, anknüfpend an Andreas Achenbach, eine besondere Traditon in der Nachmalerei ausgeprägt hat. Mondscheinlandschaften waren bereits in der Barockzeit, und dann wieder im Anschluß an die Romantik im 19. Jahrhundert populär. In der Harzmalerei begegnet sie ausgesprochen selten.
Auf der Rückseite des Bildes befindet sich ein originales Ausstellungsetikett; das Gemälde wurde 1881 in der Berliner Kunstakademie und 1882 im Kunstverein Hannover ausgestellt.
Unten rechts im Bild wurde vom Künstler bezeichnet und signiert.
Christian Juranek

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

51,0 x 76,0 cm

Literatur

  • Bettina Baumgärtel (Hg.) (2011): Die Düsseldorfer Malerschule und ihre internationale Ausstrahlug, 1819-1918, 2 Bde. Petersberg
  • Kunstauktionshaus Schloß Ahlden (2021): Auktion Nr. 183: Internationale Kunst & Antiquitäten, Teil II. Ahlden, Nr. 1795, S. 631.
Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.