museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Prignitz-Museum am Dom Havelberg Verordnungen [V 4095]
Preußisches Judenedikt 1747 (Prignitz-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Prignitz-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Edikt über Hehlerei der Juden 1747

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Inhalt:
Im Edikt vom 15. Januar 1747 geht es um die Frage, wie mit Juden umgegangen werden soll, welche sich der Hehlerei schuldig gemacht haben. Es wird vermekt, dass Juden, welche dieses Tatbestands überführt werden, ihren Schutzbrief verlieren, die Schutzprivilegien für ihre gesamte Familie einbüßen und außer Landes geschafft werden. Des Weiteren ist der Jude, der die Straftat begangen hat dazu angehalten alle Sachen zurückzugeben und den Wert der Sachen, die er nicht mehr besitzt zu bezahlen. Sollte besagter Jude unfähig sein zu bezahlen, ist die gesamte Judenschaft vor Ort angehalten den Wert beim Eigentümer zu begleichen.

Dieser Zusatz sollte die jüdische Gemeinschaft untereinander dazu motivieren, sich gegenseitig zu beobachten und bei Misstrauen einander sofort anzuzeigen.

Material/Technik

Frakturdruck auf Papier

Maße

4 Seiten, L. 34,5cm, B. 20,5cm

Karte
Unterzeichnet Unterzeichnet
1747
Friedrich II. von Preußen
Berlin
Gedruckt Gedruckt
1747
Johann Nicolaus Günther (Hofbuchdrucker Magdeburg)
Magdeburg
1746 1749
Prignitz-Museum am Dom Havelberg

Objekt aus: Prignitz-Museum am Dom Havelberg

Das Prignitz-Museum in Havelberg geht auf den 1904 gegründeten "Verein zur Förderung der Heimatkunde in der Prignitz" zurück, welcher mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.