museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Prignitz-Museum am Dom Havelberg Verordnungen [V 4100]
Verschärfung im Umgang mit [Zigeunern] 1707 (Prignitz-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Prignitz-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Verschärfung im Umgang mit [Zigeunern] 1707

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Verordnung vom 25. Juni 1707 hat eine erneute Verschärfung im Umgang mit den [Zigeunern] zum Inhalt.

Inhalt:
Ihnen ist das Betreten des Herzogtums Magdeburg strikt untersagt. Bei Zuwiderhadeln sind die Männer sofort festzunehmen, die Frauen zu brandmarken und die Kinder in Armenhäusern unterzubringen. Pässe dürfen nicht an [Zigeuner] ausgestellt werden und vorhandene Pässe sind ihnen unverzüglich abzunehmen.

Kontextualisierung:
Allein im Deutschen Reich wurden im Zeitraum von 1500 bis 1800 etwa 150 "Zigeuneredikte" erlassen, wobei spätere Gesetze die vorher geltenden stets an Grausamkeit übertrafen. Auch Friedrich I. reihte sich in diese "Tradition" ein und erließ Edikte, welche die Situation für die Sinti und Roma noch weiter verschärften.

Material/Technik

Frakturdruck auf Papier

Maße

4 Seiten, L. 33,0cm, B. 20,0cm

Prignitz-Museum am Dom Havelberg

Objekt aus: Prignitz-Museum am Dom Havelberg

Das Prignitz-Museum in Havelberg geht auf den 1904 gegründeten "Verein zur Förderung der Heimatkunde in der Prignitz" zurück, welcher mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.