museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Prignitz-Museum am Dom Havelberg Verordnungen [V 4116]
Folgeedikt Karten- und Lotteriespiele 1774 (Prignitz-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Prignitz-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Folgeedikt Karten- und Lotteriespiele 1774

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Inhalt:
Dieses Edikt erneuert die vorangegangenen Edikte von 1714, 1731, 1744 und 1763. Es verbietet das Spielen jeglicher Karten-, Würfel- und Lotteriespiele seien sie schon erfunden oder, dass sie in Zukunft erfunden würden. Bei Zuwiderhandeln drohen hohe Geldstrafen und im Falle der Zahlungsuntüchtigkeit 3 Monate Festungsstrafe.

Kontextualisierung:
Bei den genannten Spielen handelt es sich einerseits um das Kartenspiel "Pharao" und seiner Vorläufer"Basette" und "Landsquenet" (Landsknecht) andererseits um die sog. Hazard-Spiele.

"Pharao" ist ein Glücksspiel mit französischen Karten. Nachdem sein Vorläufer Landsknecht während des 30-jährigen Krieges populär wurde und ein weiteres nahezu identisches Spiel namens "Basette" in Venedig auftrauchte, wurde "Pharao" in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts in Frankreich eingeführt. Im 18. und 19. Jahrhundert war Pharao eines der am weitesten verbreiteten Kartenspiele in Europa.

Bei Hazard- (Hasard frz.) hingegen handelt es sich um ein altenglisches Spiel, welches mit zwei Würfeln gespielt und bereits im 14. Jahrhundert in Quellen erwähnt wird.
Der Name Hasard leitet sich vom arabischen yasara für „würfeln“ ab.

Material/Technik

Frakturdruck auf Papier

Maße

4 Seiten, L. 33,0cm, B. 20,0cm

Karte
Unterzeichnet Unterzeichnet
1774
Friedrich II. von Preußen
Berlin
Gedruckt Gedruckt
1774
Decker'sche Geheime Ober-Hofbuchdruckerei
Berlin
1773 1776
Prignitz-Museum am Dom Havelberg

Objekt aus: Prignitz-Museum am Dom Havelberg

Das Prignitz-Museum in Havelberg geht auf den 1904 gegründeten "Verein zur Förderung der Heimatkunde in der Prignitz" zurück, welcher mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.