museum-digitalsachsen-anhalt
CTRL + Y
en
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) [MOSPh01917(225)]
Küchenhölzer I (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / © Hans Ulrich Jessurun d'Oliveira, Amsterdam RR-F)
Provenance/Rights: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / © Hans Ulrich Jessurun d'Oliveira, Amsterdam (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Küchenhölzer I

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Zur Werkgruppe "Studien- und Sachfotografie“
Einen großen Teil im fotografischen Schaffen von Gerda Leo nehmen die Studien- und Sachfotografien ein, die immer auch dem "Neuen Sehen“ verhaftet sind. Wohl arrangierte und präzise durchdachte Arrangements sind dabei von gefundenen Themen oder Aufgabenstellungen von ihrem Lehrer in der Fotoklasse an der "Burg“, Hans Finsler (1891–1972), zu unterscheiden. Finsler stellte den Schülern Aufgaben im Sinne von Anregungen: Eine Straße entlanggehen und Menschen mit der Kamera beobachten oder tätige, nach etwas greifende oder arbeitende Hände zu fotografieren. Das damit verbundene Ziel war es, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, beweglich werden im Sehen wie im fotografischen Darstellen des Gesehenen.

Zum Motiv “Küchenhölzer I“
Zwei einfache Küchenutensilien wählte Leo in dieser Sachaufnahme als Motiv. Sie sind aus ihrem Back-Kontext gelöst und vor neutralem Hintergrund wohlüberlegt arrangiert und ausgeleuchtet. Beide Objekte sind beschnitten und nicht in voller Gänze abgebildet. Im Kontext des "Neuen Sehens“ wurden Objekte oftmals optisch isoliert dargestellt, was einen genauen Blick auch auf Alltagsgegenstände erlaubte und sie in ihrer Wertigkeit steigerte. Position und Beleuchtung der Teigrolle aus Holz lassen sie fast schweben. Der darauf liegende Holzschaber kreuzt die Rolle und zusammen bilden sie mit dem Schatten (als Hypotenuse) ein Dreieck. So wird etwas bildgebendes Element, das gar kein Objekt und physisch nicht greifbar ist. Kompositorisch setzte Leo den Schatten zusätzlich im Hintergrund ein: Schatten mit harten Konturen erzeugt das von rechts kommende Seitenlicht, wohingegen weiche, diffusere Schatten durch das gestreute Licht von oben geformt werden. Bildausschnitt, Entkontextualisierung und Ausleuchtung nutzte Leo als stilistische Elemente für das Küchenhölzer-Stillleben.

Material/Technique

Silbergelatine

Measurements

228 x 170 mm

Literature

  • Staatliche Galerie Moritzburg Halle (Hrsg.) (1994): Gerda Leo, Photographien 1926-1932. Leipzig
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.