museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 001035]
Bodetal: Jungfernbrücke, 1841 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Scan: Hartmut Sommerschuh, 2022 (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bodetal: Bodekessel mit Teufelsbrücke, 1841 (aus: Hübenthal "Borussia")

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Ansicht entstand nach fremder Vorlage, nur so ist es möglich, dass die Bode entgegenfließt, wo sie eigentlich vom Betrachter wegfließen müsste, denn der Blick geht in Richtung Thale. Am rechten Bodeufer erhebt sich der Hexentanzplatz, am linken Bildrand die Rosstrappe.
Als kurz vor dem Bodekessel, eine weitere Brücke eingerichtet wurde, erhielt diese den Namen Teufelsbrücke. In den Darstellungen jener Jahre schwanken aus Unkenntnis der Lage mitunter die Bezeichnungen. Der auf zwei Felsen im Wasser ruhende schmale Holzsteg der älteren Jungfernbrücke unmittelbar neben dem Gasthaus Königsruh und die Ansicht der Teufelsbrücke am Bodekessel verschmolzen wie hier zu einer Darstellung.

Das Blatt ist bezeichnet re. u. "in Stahl v. J. Hausheer.", Mi. u. "Die Teufelsbrücke bei der Rosstrappe", re. u. "Eigenthum des Verlegers". Es stammt aus: Borussia. 60 Ansichten Preußischer Städte, Burgen und Klöster in Stahl gestochen bei Finke, Hauseer, Schulin und Andere, Berlin bei A. Hübenthal & Comp.

Das Blatt kam 2019 als Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloß Wernigerode GmbH.

Material/Technik

Aquatinta auf Velin

Maße

16,5 x 23 cm (Blattgröße); 12,3 x 17,6 cm (Bildgröße)

Literatur

  • Iris Berndt (2007): Märkische Ansichten. Die Provinz Brandenburg im Bild der Druckgraphik. Berlin, S. 437 (über Hübenthal "Borussia")
  • Peter Bode, Claudia Grahmann, Uwe Lagatz und Rainer Schulze (2017): Der Harz. Faszinierende Landschaft in der Grafik von 1830 bis 1870. Wernigerode, nicht enthalten (ähnliche Motive S. 158f.)
Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.