museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 001061]
Brocken: Brockenhaus von Südosten, # 1839? (aus: Pietzsch (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Scan: Hartmut Sommerschuh, 2022 (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Brocken: Brockenhaus von Südosten, 1841 (aus: "Thüringen und der Harz")

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Plateau des höchsten Berges im Harz mit dem Brockenhaus und dem Aussichtsturm, fand anders als die Aussicht von dort oben, die schon Heinrich von Kleist als ernüchternd beschrieb, häufig Darstellung. Die vielen Ansichten sind alle recht ähnlich. Diese ist ausnahmsweise nahezu menschenleer.
Im Vordergrund ist der 1835 errichtete hölzerne Aussichtsturm, der nach Baufälligkeit des alten Turmes errichtet wurde, zu sehen. Er steht am Rande des Brockenfeldes. Es handelt sich um eine Reproduktion nach dem Gemälde von Ernst Helbig 1836 (Harzmuseum Wernigerode), das dieser auch lithographisch reproduzierte. Darauf deutet die Detailtreue bis in das Kreuz ganz am rechten Bildrand.

Bezeichnet unter der Darstellung li. u. "37", "Gez. v. Nehse.", re. u. "Lith. v. Ed. Pietzsch & Co. in Dresden.", Mi. u. "Das Brockenhaus." Es erschien als Buchillustration in: Friedrich Sydow, Thüringen und der Harz mit ihren Merkwürdigkeiten, Volkssagen und Legenden, Leipzig 1839-1844, Band 4.

Das Blatt kam 2019 als Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloß Wernigerode GmbH.

Material/Technik

Lithographie auf Velin

Maße

12,0 x 19,2 cm (Blattgröße); 10,3 x 17,4 cm (Bildgröße)

Literatur

  • Peter Bode, Claudia Grahmann, Uwe Lagatz und Rainer Schulze (2017): Der Harz. Faszinierende Landschaft in der Grafik von 1830 bis 1870. Wernigerode, nicht enthalten

Links/Dokumente

Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.