museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 001094]
Gernrode: Stubenberg von Nordosten, im Hintergrund die Stadt mit der Stiftskirche, 1838 (aus: Wigand "Wanderung durch den Harz") (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Scan: Hartmut Sommerschuh, 2022 (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gernrode: Stubenberg von Nordosten,1838 (aus: Wigand "Wanderung durch den Harz")

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Stubenberg war ein beliebter Aufenthaltsort, wie auch Adrian Ludwig Richter in seiner Vorzeichnung zum Stahlstich kongenial zu Wilhelm Blumenhagens Harzreise erzählt. Links ist das Jagdhaus, heute Hotel, davor eine gestaltete parkartige Landschaft, in welcher sich Menschen vergnügen. Vorn hat sich eine Gruppe auf Decken niedergelassen, das Picknick liegt bereit, es wird Blindekuh gespielt. In der rechten Bildhälfte geht der Blick in das Harzvorland bis nach Langenstein und zum Huy, vorn die Stiftskirche St. Servatius in Gernrode.

Das Blatt ist bezeichnet li. u. "Gez. v. L. Richter.", re. u. "Gest. v. L. Beyer.", Mi. u. "Der Stubenberg bei Gernrode." Das Blatt erschien zuerst 1838 in dem Harz-Band des malerischen und romantischen Deutschland, später wurden die Platten auch von anderen Verlegern nachgedruckt und vermutlich auch dupliziert.

Es kam 2019 als Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloß Wernigerode GmbH.

Material/Technik

Stahlstich auf festem Papier

Maße

13,7 x 22,1 cm (Blattgröße); 10,4 x 15,4 cm (Bildgröße)

Literatur

  • Ernst Andres (2002): Bibliographie illustrierter Stahlstichwerke des 19. Jahrhunderts mit Stadtansichten, 3 Bände. Bern, Nr. 184
  • Uwe Lagatz unter Mitwirkung von Claudia Grahmann (2011): Hercynia Curiosa oder Curiöser Hartz-Wald. Auf den Spuren früher Harzreisender. Wernigerode, Abb. S. 72 (kol. Ex.)
Karte
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1836
Adrian Ludwig Richter
Herausgegeben Herausgegeben
1838
Georg Wigand
Leipzig
1835 1840
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.