museum-digitalsachsen-anhalt
CTRL + Y
en
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 001118]
Bad Grund: Apotheke und Badehaus, um 1860 (aus: sechs Ansichten) (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Provenance/Rights: Schloß Wernigerode GmbH / Scan: Hartmut Sommerschuh, 2022 (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Bad Grund: Apotheke und Badehaus, um 1860 (aus: sechs Ansichten)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Bereits 1855 nannte sich Grund Kurort und erhielt im frühen 20. Jahrhundert den Ortsnamen Bad Grund. Der Tourismus löste hier wie auch in anderen kleineren Bergstädten am Oberharz wie Lauterberg, Lautenthal, Andreasberg oder Wildermann den Bergbau ab. Insofern ist die früheste Darstellung des Badehauses in Grund ein wichtiges Zeugnis der frühen Tourismusgeschichte.

Die kleinformatige Darstellung stammt aus einer sechs Ansichten aus Blatt Grund umfassenden Folge, sie ist mit zwei Linien gerahmt und darunter bez. Mi. u. "Apotheke und Badehaus in Grund."

Die Zeichnung für diese Ansicht fertigte Wilhelm Ripe, das Blatt wurde von Eduard Brückner, dem Verleger Ripes in Goslar herausgegeben. Bei den kleinen Ansichten im Visitformat fehlen Künstler- und Verlegervermerk.

Das Blatt kam 2019 als Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloß Wernigerode GmbH.

Material/Technique

Stahlstich auf Velin

Measurements

6,5 x 10,5 cm (Blattgröße); 4,1 x 6,8 cm (Bildgröße)

Literature

  • Griep, Hans-Günther, Hans Hahnemann und Hans Ulrich (1980): Wilhelm Ripe 1818-1885 (= Goslarer Künstler und Kunsthandwerker, hg. von Hans Ulrich, Bd. 2). Goslar, S. 23ff.
Map
Schloß Wernigerode GmbH

Object from: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation