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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Memento mori: "Bedenke, dass du sterben musst" Seltene oder einzigartige Blätter, für den Grafikliebhaber [MOIIF00749]
Mors sceptra lignibus aequat./ Mors ultima linea rerum. (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (Public Domain Mark)
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Mors sceptra lignibus aequat./ Mors ultima linea rerum.

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Beschreibung

Flugblatt von um 1620 mit „Memento mori“-Motiv

Dieser Druck zeigt ein Skelett mit offenem Mund in einem ovalen Rahmen, verziert mit Sanduhren und Totenköpfen mit Kronen. Der oberste Schädel trägt die päpstliche Tiara als Symbol für die geistliche Macht. Der unterste Schädel liegt auf Schwertern und einem Buch und symbolisiert die weltliche Macht. Der Rahmen ist von zwei Kartuschen umgeben. Die obere Inschrift lautet „Mors sceptra lignibus aequat“ (Der Tod macht Zepter und Hacken gleich). Die untere Inschrift „Mors ultima linea rerum est“ (Der Tod ist der Schlussstrich aller Dinge) stammt von Horaz. An den vier Ecken wiederholen Totenköpfe und Knochen das „Memento mori“-Thema des Kupferstichs.
Die lateinische Inschrift unterhalb der Darstellung wird Augustinus von Hippo zugeschrieben.
Diese Darstellung stammt vermutlich aus einer Reihe von vier Blättern (Quattuor Servitutes Hominum), die allegorische Darstellungen der vier Knechtschaften des Menschen (Servitus Carnis, Servitus Mundi, Servitus Diaboli und Servitus Christi - Tod, Herrlichkeit, Hölle und Fegefeuer) darstellen.
Die Vorlage für dieses Blatt stammt möglicherweise von Joannes Bernardinus S oder Raphael Sadeler. Die Verse stammen von Quintus Horatius Flaccus und Prosper Tiro von Aquitanien.
Alle bisher bekannten Fassungen sind seitenverkehrt.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

Blattmaß: 215 x 135 mm; Plattenmaß: 189 x 113 mm; Bildgröße: 159 x 109 mm

Literatur

  • Boon, K.G.; Verbeek, J. (1964): Dutch and flemish etchings engravings an woodcut ca. 1450-1700. Vol. XV. Amsterdam, Katalog Nr. 49
  • Göttler, Christine (1996): Die Kunst des Fegefeuers nach der Reformation. Kirchliche Schenkungen, Ablaß und Almosen in Antwerpen und Bologna um 1600. Mainz, S. 257-268
  • Leuschner, Eckhard (2016): The role of prints in the artistic genealogy of Bernini's "Anima beata" and "Anima damnata. Aufsatz in Zeitschrift
  • Ricasoli, Corinna (2018): Egbert van Panderen, Mors ultima linea rerum. Paderborn, S. 164-167
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

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