museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Handzeichnungen [Hz 000590]
Kahle Klippe im Brockengebiet, von Christian Hallbauer, 16. Juli 1926 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Iris Berndt (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kahle Klippe im Brockengebiet, von Christian Hallbauer, 16. Juli 1926

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Große bildhafte Federzeichnung der Kahlen Klippe am Südhang des Brockens mit Blick nach Westen in Richtung Wurmberg. Gegenüber der Studie (Hz 000589) ist der Ausschnitt enger genommen, die Klippe mit dem hölzernen Aussichtspunkt bilden jetzt das Hauptmotiv, der Himmel ist stark bewölkt. Es handelt sich wohl um ein Studienblatt, das er vor Ort fertigte.

Das Blatt ist mit Feder datiert "16. Juli 26." und später mit Bleistift signiert "Hallbauer", der untere Motiv-Rand des oben perforierten Zeichenkartons ist mit einer Linie abgetrennt, so dass ein überstrecktes Längformat entstand. Die Zeichnung ist vom Künstler selbst wohl für Verkaufszwecke in ein bereits benutztes (Klebespuren) Passepartout eingeklebt und li. u. darauf bezeichnet worden "Kahle Klippe Brocken".

Christian Hallbauer (1900-1954) stammte aus Wernigerode, wo er sich nach seiner Ausbildung in Weimar auch niederließ. Er war ein sehr produktiver Maler und Radierer von Harzmotiven, ein Ausstellungsverbot im Nationalsozialismus vertrieb ihn nach Norwegen, wo er auch starb. Das Harzmuseum Wernigerode bewahrt größere Konvolute seines Werkes. Mit der Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloss Wernigerode GmbH gelangten 2019 etwa 30 Radierungen und Zeichnungen des Künstlers hierher, die vollständig auf museum-digital.de publiziert sind.

Material/Technik

Feder in Schwarz auf Zeichenkarton, mit Bleistift signiert

Maße

25,4 x 34,5 cm (Blattgröße); 31,0 x 38,2 cm (Passepartoutgröße)

Links/Dokumente

Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.