museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Kriege und historische Ereignisse des 17. Jahrhunderts [MOIIF00975]
Abbildung der belagerung Reinfelden und des Treffens weleches negst da bey Zwische/ Ihro Festo G Hertzog Bernhard von Weymar und Duc de Savalli Ian de (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Abbildung der belagerung Reinfelden und des Treffens weleches negst da bey Zwische/ Ihro Festo G Hertzog Bernhard von Weymar und Duc de Savalli Ian de werdt vorgangen den 18/28 February Anno 1638.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Flugblatt von 1638 mit der Darstellung einer Schlacht bei Rheinfelden am Hochrhein

Auf dem Flugblatt ist in Vogelschau die Stadt Rheinfelden und deren Umgebung abgebildet. Sehr detailreich sind verschiedene Orte und militärische Aktionen dargestellt, die innerhalb der Darstellung beschriftet sind.
Unten links und mittig sind militärische Vordergrundstaffagen aus Reitern und Fußsoldaten abgebildet.
Am 16. Januar 1638 belagerte Herzog von Sachsen-Weimar mit seiner Armee die Stadt Rheinfelden, am 28. Januar begann die Artillerie, die Stadt zu beschießen, und am 19. Februar sollte die Stadt unmittelbar und endgültig angegriffen werden. Zur Rettung der Stadt wurden die kaiserlichen Generäle Johann von Werth und Federigo Savelli mit ihren Einheiten entsandt. Nach mehreren Kämpfen zwischen den schwedisch-französischen Eroberern und den Kaiserlichen triumphierte am 3. März 1638 das protestantische Lager.
Die Schlacht bei Rheinfelden war eine kriegerische Auseinandersetzung während des Dreißigjährigen Krieges.

Material/Technik

Radierung

Maße

Blattmaß: 253 x 318 mm

Karte
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.