museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 001157]
Halberstadt: Stadt vom Bullerberg, um 1850 (aus: Bilderbogen Belehrung) (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Scan: Hartmut Sommerschuh, 2022 (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Halberstadt: Stadt vom Bullerberg, um 1850

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Halberstadt ist hier von Norden schematisiert nach einer fremden Vorlage dargestellt. Es handelt sich wohl um einen Bilderbogen, wie sie für die Belehrung der Jugend in hohen Auflagen produziert wurden. In der Mitte bestimmen die turmreiche Stadtsilhouette die Martinskirche mit den ungleichen Türmen, rechts daneben der Dom. Im Vordergrund bewegen sich Spaziergänger auf einem breiten Weg durch baumreiche, parkartige Landschaft den Berg hinauf, das Gebiet war also einmal Ausflugsgegend, die heute von der gewachsenen Stadt bis zur Unkenntlichkeit überformt ist.

Das Blatt ist von einer dünnen und einer breiten Linie gerahmt, darunter bezeichnet "297 Halberstadt." Die Zahl re. o. ist unleserlich.

Das Blatt gelangte 2019 als Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloß Wernigerode GmbH.

Material/Technik

Federlithographie auf Papier

Maße

15,0 x 18,7 cm (Blattgröße); 12,7 x 16,5 cm (Bildgröße)

Literatur

  • Peter Bode, Claudia Grahmann, Uwe Lagatz und Rainer Schulze (2017): Der Harz. Faszinierende Landschaft in der Grafik von 1830 bis 1870. Wernigerode, nicht enthalten
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.