museum-digitalsachsen-anhalt
CTRL + Y
en
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Kriege und historische Ereignisse des 16./17. Jahrhunderts [MOIIF01031]
Contrafactur der Stadt Und Vestung Raab Wie, die von den Turcken belagert und entlich den 19. Septemb. 94 Erobert sampt andern hierin Verzeichnet: ges (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (Public Domain Mark)
1 / 1 Previous<- Next->

Contrafactur der Stadt Und Vestung Raab Wie, die von den Turcken belagert und entlich den 19. Septemb. 94 Erobert sampt andern hierin Verzeichnet: geschichten so mit Ziffern in der Historien erklert Wirden.

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Flugblatt von 1594 mit der Darstellung der Belagerung Raabs an der Donau (heute Györ, Ungarn) durch die Türken im Langen Türkenkrieg 1593-1606

Die Radierung zeigt in Vogelperspektive die Belagerung der Stadt Raab. Auf der westlichen Donauseite befindet sich das ausgedehnte türkische Lager, das sich weit ins Hinterland erstreckt. Nördlich der Stadt liegt das Lager des Kaisers, dessen Soldaten Raab verlassen. Von Süden dringen osmanische Krieger in die Stadt. Die Ausrichtung wird durch eine Kompassrose unten links angezeigt.
Raab zählte zu den wichtigsten Festungen in Westungarn. Die Belagerung der kaiserlichen Festung Raab durch die Türken stand unter dem Kommando von Telli Hasan Pascha. Vier Jahre später eroberten die Habsburger unter der Führung Adolfs Graf von Schwarzburg die Festung zurück.

Material/Technique

Radierung, holzhaltiges Achat

Measurements

Blattmaß: 221 x 286 mm; Bildgröße: 215 x 286 mm

Literature

  • Gyula, Svávay (1896): Györ. Monografia a város jelenkoráról. Györ, S. 45f.
Map
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.