museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Kriege und historische Ereignisse des 16./17. Jahrhunderts [MOIIF01032]
Wie die christen Gran belagert die Stadt erobert, die Ubrigen Vestungen hart beschossen Und gesturmet, doch entlich Wieder Verlassen habben 7 July 159 (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wie die christen Gran belagert die Stadt erobert, die Ubrigen Vestungen hart beschossen Und gesturmet, doch entlich Wieder Verlassen habben 7 July 1594.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Radierung von 1594 mit der Darstellung von der Belagerung Grans (Esztergom, Ungarn)

Auf der Radierung sind in Vogelperspektive die von den Osmanen besetzten Städte Esztergom (dt. Gran) und Štúrovo (Cokheren) abgebildet. Beide Städte, die mit einer Brücke über der Donau verbunden sind, werden von verschiedenen Seiten mit Kanonen beschossen. Rechts oben ist das Lager von Erzherzog Matthias und unten mittig, das Lager von einem "von der Lauwenborch" wiedergegeben. Details der Belagerung sind mit 1-14 bezeichnet.
Nach der Besetzung durch die Osmanen im Jahre 1543 wurde Gran zu einer wichtigen türkischen Festung ausgebaut. Im Jahre 1594 belagerte ein großes Heer, das aus Deutschen, Polen und Venezianern bestand, die Burg. Im Gegensatz zum angreifenden Heer war das verteidigende Heer sehr klein. Da sich Sokollu Mehmed Pascha nicht auf der Burg befand, wurde diese von seinem Sohn Sokolluzade Lala Mehmed Pascha verteidigt. Doch am Ende mussten sich die Osmanen mangels Nahrung und Wasser ergeben.
Das Blatt stammt vermutlich aus Conrad Lautenbachs "Historicae Relationis Continvatio (...)", herausgegeben im Jahre 1595.

Material/Technik

Radierung, holzhaltiges Achat

Maße

Blattmaß: 225 x 284 mm; Bildgröße: 220 x 284 mm

Karte
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.