museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Seltene oder einzigartige Blätter, für den Grafikliebhaber [MOIIF00485]
Das Frankensteiner/ Eselslehen/ Zur Erinnerung an das erste/ mittelrheinische Musikfest/ zu Darmstadt (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Das Frankensteiner/ Eselslehen/ Zur Erinnerung an das erste/ mittelrheinische Musikfest/ zu Darmstadt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Lithografie von 1856 mit der Darstellung eines Strafritts

Das Blatt erinnert an eine alte, bis ins späte 16. Jahrhundert gepflegte Tradition. Die Stadt Frankenstein verlieh einmal im Jahr an umliegende Städte, darunter insbesondere Darmstadt, einen Esel samt Knappen zur Durchführung von Schandstrafen, die nur Frauen zuteil wurden, die ihre Ehemänner geschlagen hatten.
Die Darstellung zeigt in stilistischer Anlehnung an ältere Holzschnitte einen solchen Strafritt. Eine junge Frau sitzt mit gesenktem Blick auf einem Esel, auf dem sie, begleitet von einem Tross Soldaten, durch Darmstadt (?) geführt wird.
Das Blatt wurde anlässlich des ersten Darmstädter Musikfestes, auf dem am 2. September 1856 elf Festumzüge stattfanden, hergestellt.
Die Darstellung wurde nach einer Vorlage Wilhelm Ludwig Bayrers von der Druckerei G. u. F. Groll gedruckt.

Material/Technik

Lithografie

Maße

Blattmaß: 400 x 533 mm; Bildgröße: 332 x 502 mm

Karte
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.