de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Quedlinburg: Stadt von Nordosten, | 1 | # Quedlinburg: Stadt von Nordosten, 1843 (aus: Hübenthal "Borussia") |
2 | 2 | ||
3 | [Schloß Wernigerode GmbH](https://st.museum-digital.de/institution/128) | 3 | [Schloß Wernigerode GmbH](https://st.museum-digital.de/institution/128) |
4 | Sammlung: [Sammlung der Druckgraphik](https://st.museum-digital.de/collection/531) | 4 | Sammlung: [Sammlung der Druckgraphik](https://st.museum-digital.de/collection/531) |
5 | Inventarnummer: Gr 00 | 5 | Inventarnummer: Gr 001230 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Dargestellt ist die Stadt Quedlinburg aus nordöstlicher Richtung in genau der Art, wie sie 1836 Adrian Ludwig Richtung für den bekannten Stahlstich im 1838 erschienenen Harzband von "Das malerische und romantische Deutschland" zeichnete. Im Vordergrund erhebt sich dunkel abgesetzt die Stadt, im Hintergrund hell die geschichtsträchtigen Bauten von Burgberg und Münzenberg, die mit dem Leben von König Heinrich I. (Vogler) verbunden sind. Im Vordergrund sind jedoch statt der drei Studenten mit Tornister einfach zwei Frau, eine sitzend, eine stehend, beide im Gespräch dargestellt. Dabei handelt es sich nicht um die für den Harz typischen Kiepenfrauen, sondern um Körbe und eine Tracht, die der Darstellung liebliche märchenhafte Züge verleiht und die Ansicht als eine nach der erwähnten Druckgraphik und nicht nach der Natur ausweist. | 8 | Dargestellt ist die Stadt Quedlinburg aus nordöstlicher Richtung in genau der Art, wie sie 1836 Adrian Ludwig Richtung für den bekannten Stahlstich im 1838 erschienenen Harzband von "Das malerische und romantische Deutschland" zeichnete. Im Vordergrund erhebt sich dunkel abgesetzt die Stadt, im Hintergrund hell die geschichtsträchtigen Bauten von Burgberg und Münzenberg, die mit dem Leben von König Heinrich I. (Vogler) verbunden sind. Im Vordergrund sind jedoch statt der drei Studenten mit Tornister einfach zwei Frau, eine sitzend, eine stehend, beide im Gespräch dargestellt. Dabei handelt es sich nicht um die für den Harz typischen Kiepenfrauen, sondern um Körbe und eine Tracht, die der Darstellung liebliche märchenhafte Züge verleiht und die Ansicht als eine nach der erwähnten Druckgraphik und nicht nach der Natur ausweist. |
9 | 9 | ||
10 | Das Blatt ist bezeichnet re. u. "Stahlst. v. Linsen.", Mi. u. "Quedlinburg.", re. u. " | 10 | Das Blatt ist bezeichnet re. u. "Stahlst. v. Linsen.", Mi. u. "Quedlinburg.", re. u. "Eigenthum d. Verlegers." Sie stammt aus: Borussia. 60 Ansichten Preußischer Städte, Burgen und Klöster in Stahl gestochen bei Finke, Hauseer, Schulin und Andere, Berlin bei A. Hübenthal & Comp. |
11 | 11 | ||
12 | Es gelangte 2019 als Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloß Wernigeroder GmbH. | 12 | Es gelangte 2019 als Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloß Wernigeroder GmbH. |
13 | 13 | ||
23 | - Druckplatte hergestellt ... | 23 | - Druckplatte hergestellt ... |
24 | + wer: [L. Linsen](https://st.museum-digital.de/people/38280) | 24 | + wer: [L. Linsen](https://st.museum-digital.de/people/38280) |
25 | 25 | ||
26 | - Herausgegeben ... | ||
27 | + wer: [A. Hübenthal & Comp.](https://st.museum-digital.de/people/22674) | ||
28 | + wann: 1843 | ||
29 | + wo: [Berlin](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=61) | ||
30 | |||
26 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften | 31 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften |
27 | 32 | ||
28 | - [Heinrich I. (Ostfrankenreich) (876-936)](https://st.museum-digital.de/people/7301) | 33 | - [Heinrich I. (Ostfrankenreich) (876-936)](https://st.museum-digital.de/people/7301) |
31 | 36 | ||
32 | - [Quedlinburg](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=4) | 37 | - [Quedlinburg](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=4) |
33 | - [Harz](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=1165) | 38 | - [Harz](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=1165) |
39 | |||
40 | ## Literatur | ||
41 | |||
42 | - Iris Berndt (2007): Märkische Ansichten. Die Provinz Brandenburg im Bild der Druckgraphik. Berlin, S. 437 (über Hübenthal "Borussia") | ||
43 | - Peter Bode, Claudia Grahmann, Uwe Lagatz und Rainer Schulze (2017): Der Harz. Faszinierende Landschaft in der Grafik von 1830 bis 1870. Wernigerode, nicht enthalten | ||
34 | 44 | ||
35 | ## Schlagworte | 45 | ## Schlagworte |
36 | 46 | ||
44 | ___ | 54 | ___ |
45 | 55 | ||
46 | 56 | ||
47 | Stand der Information: 202 | 57 | Stand der Information: 2023-01-29 16:38:21 |
48 | [RR-F @ Schloß Wernigerode GmbH](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/) | 58 | [RR-F @ Schloß Wernigerode GmbH](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/) |
49 | 59 | ||
50 | ___ | 60 | ___ |
51 | 61 | ||
52 | - https://st.museum-digital.de/data/s | 62 | - https://st.museum-digital.de/data/san/images/128/105685-gr_002230/quedlinburg_stadt_von_nor/quedlinburg-stadt-von-nordosten-um-1840-aus-borussia-huebenthal-105685-023283.jpg |
53 | 63 |
Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...
Das Museum kontaktieren