museum-digitalsachsen-anhalt
CTRL + Y
en
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 000537]
Bad Lauterberg: Stadt von Westen, um 1860 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Provenance/Rights: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2022 (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Bad Lauterberg: Stadt von Westen, 1866

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Dargestellt ist ein Blick von der Höhe mit dem Ritscher-Denkmal über das Tal der Oder, in der die hannoversche Bergstadt Lauterberg liegt. Links ist von einem Pavillon bekrönt der Berg Kummel zu erkennen. Der Berliner Landschaftsmaler und Lithograph August Haun, Schüler von Carl Blechen an der Akademie leitet die Bilderzählung mit einer Bank neben einer BirKe und einigen Felsbrocken stimmungsvoll ein und schafft so eine große Bildtiefe. Ein Bergführer in Bergmannskleidung führt eine Gruppe von Kurgästen und zeugt so von dem aufkommenden Tourismus, der den Bergbau auch in Lauterberg ablöste. Die soziale Lage ist mit einer Kiepenfrau angedeutet.

Das große und seltene Blatt ist unter der Darstellung bezeichnet "Nach der Natur und auf Stein gez. v. A. Haun.", re. u. "Druck von H. Berg in Berlin."; mi. u. "Selbstverlag von A. Haun in Berlin.", darunter der Titel "Lauterberg am Harz / vom Dr. Ritscher-Denkmal am Scholm gesehen." Li. u. in der Darstellung "Haun / 1866". Der aufnehmende Maler ist mit diesem Blatt zugleich auch als Verleger aufgetreten, auch Zeichen seiner eigenen Verhältnisse - es wurde immer schwieriger als Landschaftsmaler von seiner Malerei zu leben. Ob das aufwendig gefertigte großformatige Blatt wirklich durchschlagenden Erfolg bei den Kurgästen hatte, weiß man nicht.

Material/Technique

Farblithographe (Chromolithographie) von drei Platten

Measurements

34,5 x 44,5 cm (Blattgröße); 27,7 x 40,8 cm (Bildgröße)

Literature

  • Peter Bode, Claudia Grahmann, Uwe Lagatz und Rainer Schulze (2017): Der Harz. Faszinierende Landschaft in der Grafik von 1830 bis 1870. Wernigerode, Abb. S. 111 (Exempl. Slg. Bode)
Map
Schloß Wernigerode GmbH

Object from: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation