museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_740.34]
(Feld-)Postkarte an Martha Marx in Guben von Conrad Schmerwitz, 09.12.1915 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

(Feld-)Postkarte an Martha Marx in Guben von Conrad Schmerwitz, 09.12.1915

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit braunem Vordruck für Adress-, Briefmarken-und Textfeld. Am unteren linken Rand Hinweis auf Verlag sowie Seriennummer der Postkarte: "R & K // L" in einer halben Sonne, rechts daneben "Serie 2163 [...].".
Die Vorderseite ist handschriftlich mit schwarzer Tinte beschrieben. Text: "Neisse, d. 9. Dez. 1915. // Liebes gutes Marthchen! // Habe mit herzinnigstem Dank deinen // lieben Brief erhalten und mich ordentlich ge- // wundert daß ich die Adresse so verkehrt geschrie-// ben habe. Meine Mutter hat es mir auch schon // mitgeteilt. Meine Mutter wird mir wahr-// scheinlich nächste Woche nach Neuhammer be- // suchen kommen da es nicht weit von Guben // ist. Liebes Marthchen auf dem Bilde bin ich // nicht besonders getroffen. Du hast aber // recht ich bin in der ersten Reihe von links // der Dritte. Ehe ich in Feld gehe laß ich // mich nochmal alleine photographieren. // Mein liebes Marthcehn dieses // Jahr wird es die erste Weihnachten wel- // che ich nicht zu Hause erlebe. Liebes gutes // Martchen nun laß uns recht bald wieder // etwas von dir hören. Es grüßt dich recht herz- // lich dein liebender treuer // Conrad. // Viele Grüße an deine // liebe Mutter.".
Rückseite: Farbdruck, Motiv: Mann in deutscher Soldatenuniform verabschiedet sich von jungen Frau, die den Blick nach unten gerichtet hat; beide halten sich an der Hand. Darüber Text: "Liebchen ade! // Liebchen ade! // Scheiden tut weh!".

Material/Technik

Papier, Tinte / Druck, Handschrift

Maße

L: 8,8 cm x B: 13,8 cm

Teil von

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1914
R & K / L - Fotoverlag
Deutsches Reich
Verfasst Verfasst
1915
Schmerwitz, Conrad (Konrad)
Nysa
Empfangen Empfangen
1915
Marx, Martha (Guben)
Guben
1913 1917
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.