de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
10 | 10 | ||
11 | Der Buchhändler Gustav Georg Lange gründete 1831/1832 in Darmstadt einen Verlag, den er 1835 um eine Stahl- und Kupferdruckerei erweiterte. Er begann mit Darmstädter Ansichten und spezialisierte sich auf topographische Werke. Das Ansichtenprojekt mit Stahlstichen vom Harz erwuchs aus der seit Mitte der 1840er Jahre laufenden künstlerischen Aufnahme des Königreichs Hannover, von dem 1852 das Titelblatt der ersten Ausgabe datiert (176 Stahlstiche; der Text von Otto Heinemann erschien erst später, 1858 eine Text-Bild-Ausgabe). Ludwig Rohbock ist dort noch nicht als Künstler genannt, seine Harz-Ansichten müssen aber so gefallen haben, dass sie in Teilen auch Aufnahme in diesen Band erhielten. | 11 | Der Buchhändler Gustav Georg Lange gründete 1831/1832 in Darmstadt einen Verlag, den er 1835 um eine Stahl- und Kupferdruckerei erweiterte. Er begann mit Darmstädter Ansichten und spezialisierte sich auf topographische Werke. Das Ansichtenprojekt mit Stahlstichen vom Harz erwuchs aus der seit Mitte der 1840er Jahre laufenden künstlerischen Aufnahme des Königreichs Hannover, von dem 1852 das Titelblatt der ersten Ausgabe datiert (176 Stahlstiche; der Text von Otto Heinemann erschien erst später, 1858 eine Text-Bild-Ausgabe). Ludwig Rohbock ist dort noch nicht als Künstler genannt, seine Harz-Ansichten müssen aber so gefallen haben, dass sie in Teilen auch Aufnahme in diesen Band erhielten. |
12 | 12 | ||
13 | Ludwig Rohbock ist nicht der alleinige Verfertiger von Harz-Ansichten, auch wenn der Titel es suggeriert. Es wurden die Rathaus-Wernigerode-Lithographie von G. Pozzi (1848 erschienen) verwendet, eine Osterode-Ansicht | 13 | Ludwig Rohbock ist nicht der alleinige Verfertiger von Harz-Ansichten, auch wenn der Titel es suggeriert. Es wurden die Rathaus-Wernigerode-Lithographie von G. Pozzi (1848 erschienen) verwendet, eine Osterode-Ansicht und Goslar-Ansichten von A. Hornemann. |
14 | 14 | ||
15 | Der Titel ist von einer dekorativen Bordüre aus Blatt- und Blütenwerk gerahmt, innen hellgrün verklebt, das Äußere beige. | 15 | Der Titel ist von einer dekorativen Bordüre aus Blatt- und Blütenwerk gerahmt, innen hellgrün verklebt, das Äußere beige. |
16 | 16 | ||
88 | 88 | ||
89 | - [Lange "Der Harz"](https://st.museum-digital.de/series/683) | 89 | - [Lange "Der Harz"](https://st.museum-digital.de/series/683) |
90 | 90 | ||
91 | ## Literatur | ||
92 | |||
93 | - Ernst Andres (2002): Bibliographie illustrierter Stahlstichwerke des 19. Jahrhunderts mit Stadtansichten, 3 Bände. Bern, nicht enthalten | ||
94 | |||
91 | ## Schlagworte | 95 | ## Schlagworte |
92 | 96 | ||
93 | - [Harzansicht](https://st.museum-digital.de/tag/93702) | 97 | - [Harzansicht](https://st.museum-digital.de/tag/93702) |
99 | ___ | 103 | ___ |
100 | 104 | ||
101 | 105 | ||
102 | Stand der Information: 2023- | 106 | Stand der Information: 2023-10-06 00:03:53 |
103 | [RR-F @ Schloß Wernigerode GmbH](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/) | 107 | [RR-F @ Schloß Wernigerode GmbH](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/) |
104 | 108 | ||
105 | ___ | 109 | ___ |
Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...
Das Museum kontaktieren