museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Designerschuhe [VI 3571 a.b.c.d. D]
Sneaker Track, Balenciaga (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg / Heidi Stecker (CC BY-NC-SA)
1 / 11 Vorheriges<- Nächstes->

Sneaker Track, Balenciaga

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Paar rosafarbene Track Sneaker von Balenciaga aus schwarzem Mesh und Nylon in der Größe 42 liegt im Originalkarton mit Ersatzschnürsenkeln. Er ist ein Schuh im Schuh, bestehend aus drei Schichten, die durch viele Cut-Outs dekonstruiert werden, mit doppelter Schnürung. Gleichzeitig erscheint er massiv und zart, als räumliche, skulpturale Anhäufung bzw. Schichtung von Hüllen mit Scheinluftlöchern, außen dominant rosa, innen schwarz. Es sind nicht alle Elemente sichtbar. Der „Track“ ist ein zu 100 % lederfreier Sneaker, gefertigt aus dem Material von 75 % Polyurethan und 21 % Polyester sowie 4 % Nylon. Er trägt eine Größenbeschriftung (42) auf der Zehenspitze. Der Name „Track“ ist hinten an der Ferse eingeprägt. Eine BB-Prägung befindet sich vorn auf der Laufsohle, ein Balenciaga-Print auf der Außenseite, ein geprägtes Balenciaga-Logo auf und in der Zunge. Die rosa-schwarzen Schnürsenkel werden auf herkömmliche Weise gebunden. Zuglaschen befinden sich an der Ferse und an der Zunge. Die stark profilierte Laufsohle mit Label ist rosa-schwarz. Das dynamische Sohlen-Design fällt mit seinem erhöhten Fersenteil auf, es soll einem besseren Abstoß des Fußes dienen. Der Track hat einen leichten Washed-Effekt für einen Used-Look. Auf der Zunge gibt es das handelsübliche Etikett mit den Materialangaben Textil, Kunststoff.

Material/Technik

Mesh (80% Polyester, 12 % Nylon, 8 % Polyurethan), genäht, geklebt, gestanzt

Maße

L 32,0 cm, B 14,0 cm, H 14,0 cm, Sohle hinten: 5,0 cm

Literatur

  • Blume, Mary (2017): Balenciaga, unser aller Meister. München, Schirmer/Mosel Verlag
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.