museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Herrenschuhe [VI 3593 a.b. D]
Herrenslipper, Gucci (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg / Heidi Stecker (CC BY-NC-SA)
1 / 7 Vorheriges<- Nächstes->

Herrenslipper, Gucci

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Paar Herrenslipper von Gucci in Größe 44 ½ E besteht aus einem Ringsteil in sattem, dunkelbraunem Samt oder aus mit Flocksamt belegtem Gewebe (durch Beflockung werden kurze Faserflocken auf ein Grundgewebe aufgeklebt). Es wurde mit einer Naht an der Hinterkappe verbunden. Flocksamt würde das Anbringen des historisierenden Dekors, stilisierte Blumen und Herzmuster, erleichtern. Echter Genua-Samt (der musterbildende Samtflor wird in Satingewebe gewebt) wäre vielleicht zu kostbar für zeitgenössische Hausschuhe. Innen wurde mit Satin in glänzendem Bleu gefüttert und abgesteppt. Der Einstieg ist mit einer hellblauen Baumwollbordüre eingefasst. Die Ferse ist absatzartig verstärkt. Die Ledersohle ist durchgehend, eingeprägt wurden die Informationen "GUCCI", "Made in Italy" und die Größe "44 1/2 E". Links löst sich an der Vorderkappe die Sohle ab, leicht auch rechts. Die Slipper sind abgetragen und am Ballen abgelaufen.

Material/Technik

Samt/Flocksatz, Leder, genäht, geklebt

Maße

L: 31,5 cm, B: 10,0 cm, H: 7,5 cm

Literatur

  • Giannini, Frida/Tonchi, Stefano (2011): Gucci. The Making-of. München
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.