museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Damenschuhe Designerschuhe [VI 3657 a.b. D]
Pumps, Walter Steiger (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Pumps, Walter Steiger

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das getragene Paar Pumps aus den 1970er Jahren in der Größe 34 ½ wurde für die Marke Walter Steiger entworfen. Der Schaft besteht aus dunkelbraunem Lackleder mit beigefarbenen Einsätzen über Spann und Vorderblatt. Das Ringsteil ist an der Hinterkappe verbunden. Die Spitze ist karreeförmig. Das Innenfutter ist olivbraun. Die olivbraune Decksohle hat einen goldfarbenen Labelaufdruck. Die Ferse ist mit olivbraunem Rauleder ausgekleidet und nicht sichtbar verstärkt. Der Ballen der schwarzen Glattlederlaufsohle ist abgenutzt und die Größe 34 ½ eingeprägt. Der mit Schaftmaterial bezogene Blockabsatz ist am Sohlenansatz ungewöhnlich eingeschwungen und hat einen schwarzen Absatzfleck. Das Leder ist vielfach gebrochen.
Der Genfer Schuhdesigner und gelernte Schuhmacher Walter Steiger (geb. 1942) eröffnete 1974 seine erste Boutique in Paris und arbeitete mit Modedesignern wie Karl Lagerfeld oder Claude Montana zusammen. Er entwirft Schuhe für die Marken Chloé, Kenzo und Alaïa. Bei seinen Schuhen spielen Luxus, meisterliches Handwerk und Exklusivität zusammen. Charakteristisch bei seinen Modellen ist u. a. eine Mehrfarbigkeit.

Material/Technik

Glatt-, Lack- und Veloursleder, genäht, geklebt

Maße

L 23,0 cm, B 7,5 cm, H 10,0 cm, Absatz 3,8 cm

Literatur

  • Frascari, Francesco (2009): Walter Steiger, Paris. Books.google.co.uk
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.