museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Postkarten Schloss Neuenburg [MSN-V 6340 Z]
Freyburg a.U. Partie am Schloßturm. (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Freyburg a.U. Partie am Schloßturm.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Postkarte ist eine Aufnahme des Bergfrieds Dicker Wilhelm aus der Zeit um 1900 wiedergegeben. Zu ihm führt ein von Laubbäumen umsäumter Wanderpfad. Rechts auf der Ansichtskarte ist ein kleiner Ausschnitt des Unstruttales erkennbar. Im Hintergrund befinden sich über den Baumwipfeln zwei Dächer von Gebäuden der Neuenburg. Ursprünglich gab es auf dem Gelände des Schlosses insgesamt drei Rundtürme, der Dicke Wilhelm ist der einzige, der erhalten geblieben ist. Er wurde in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut. Besucher können auch heute noch von oben bei guter Sicht die schöne Aussicht bis nach Merseburg, Weißenfels, Burkersroda, zum Kyffhäuser und zum Brocken genießen. Die Postkarte ist nicht gelaufen.

Material/Technik

Druck nach einer Fotografie (Vergrößerung) auf dickem Papier

Maße

Blattmaß: 9,2 cm x 14 cm (entspricht der Bildgröße)

Karte
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des Freyburgers und ehemaligen Marineoffiziers Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.