museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Postkarten Stadt Freyburg & Umgebung [MSN-V 6291 Z]
Freyburg a. U. Gartenbauschule Freyburg a.U. (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Freyburg a. U. Gartenbauschule Freyburg a.U.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Postkarte mit einer Ansicht der ehemaligen Freyburger Gartenbauschule wurde um 1920 vom Verlag Paul Pretzsch in Freyburg herausgegeben. Mittig sind zwei weiße, villenartige Gebäude auf einem umzäunten Grundstück vor Weinbergen zu sehen. Vor dem Gelände verläuft eine schmale Obstbaumallee (heute: Querfurter Straße). Im Vordergrund sitzt ein Kind unter einem Baum. Die Postkarte ist nicht gelaufen.

Die Gärtner-Lehranstalt Freyburg (Unstrut) wurde 1912 gegründet. Laut einer Anzeige der Gärtnerlehranstalt in der Zeitschrift "Gartenkunst" aus dem Jahr 1930 konnte hier in einem einjährigen theoretischen und praktischen Lehrgang Wissen über den Obst- und Gemüseanbau und die Gartengestaltung erlangt werden. Ein weiterer Lehrgang zum Thema Weinbau und Kellerwirtschaft wurde ebenfalls angeboten.

Das auf der Postkarte abgebildete rechte Gebäude der ehemaligen Gartenbauschule wurde später vom Institut für Weinforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg genutzt. Mittlerweile hat hier das Institut für Agrar- & Umweltanalytik ihren Sitz. Links neben dem Gebäude ist derzeit in einem Neubau die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG ansässig. Sie bietet ein umfangreiches Sortiment von regionalem Wein zur Verkostung und zum Kauf an.

Material/Technik

Dickes Papier, grünlicher Druck (Reproduktion) nach einer Fotografie, oben Abrisskante

Maße

Blattmaß: ca. 9 cm x 13,8 cm; Bildgröße: 8,2 cm x 13,2 cm

Karte
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des Freyburgers und ehemaligen Marineoffiziers Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.