museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld VD | Allgemein [VD 1387]
Gebäckzange / Zuckerzange (Kreismuseum Bitterfeld RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld / Cora Pröschold (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gebäckzange / Zuckerzange

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Eisenzange war Teil des Vorlegebestecks und wurde zum Aufnehmen von Kleingebäck oder Zuckerwürfeln genutzt. Vermutlich stammt sie aus dem Kaufhaus Pötzsch, einem ehemaligen Geschäftshaus in der Bitterfelder Mühlstraße. Es wurde 1815 durch Gotthold Eduard Pötzsch gegründet. Später wurde es durch Gustav Eduard Pötzsch übernommen, aber weiter unter dem Namen Gotthold Eduard Pötzsch geführt. Seit 1912 befindet sich die Gebäck- bzw. Zuckerzange in der Museumssammlung.
Die Griffe der Zange bilden zwei Pfauen.

Material/Technik

Eisen

Maße

14,5x5 cm

Wurde genutzt Wurde genutzt
1801
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 2002
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.