de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
5 | Inventarnummer: Ca 10088 | 5 | Inventarnummer: Ca 10088 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Konvolut Buchillustrationen von Johann Wilhelm Meil | 8 | Konvolut Buchillustrationen von Johann Wilhelm Meil |
9 | 16 Bl. mit 40 Buchillustrationen, darunter auch eine gegens. Kopie. Meist mit dem Namenszug, tls. mit Datum i. d. Platte. Meist mit Rand. Auf den Unterlagen und verso überwieg. mit hs. Dorn-Nr. Aus d. Sammlung Looning (nicht bei Lugt) | 9 | 16 Bl. mit 40 Buchillustrationen, darunter auch eine gegens. Kopie. Meist mit dem Namenszug, tls. mit Datum i. d. Platte. Meist mit Rand. Auf den Unterlagen und verso überwieg. mit hs. Dorn-Nr. Aus d. Sammlung Looning (nicht bei Lugt) |
10 | 10 | ||
11 | 600 Zwei Deckel und Rücken zu“Neuer Tanz- und Ball-Kalender für das Jahr 1801“ Berlin: bey Johann Friedrich Unger Tanzende Bacchantin mit Knabe bzw. Satyr in Medaillon | 11 | 600 Zwei Deckel und Rücken zu“Neuer Tanz- und Ball-Kalender für das Jahr 1801“ Berlin: bey Johann Friedrich Unger Tanzende Bacchantin mit Knabe bzw. Satyr in Medaillon |
12 | 586 Titelvignette zu „Taschenbuch für das Jahre 1802“. Hg. v. Johann Georg Jacobi, Hamburg: bei Friedrich Perthes, Sphinx mit Füllhorn | 12 | 586 Titelvignette zu „Taschenbuch für das Jahre 1802“. Hg. v. Johann Georg Jacobi, Hamburg: bei Friedrich Perthes, Sphinx mit Füllhorn |
13 | 551 Historisch Genealogischer Calender auf das Jahr 1792. Mit Genehmhaltung der Königl. Akademie der Wissenschaften zu Berlin. | 13 | 551 Historisch Genealogischer Calender auf das Jahr 1792. Mit Genehmhaltung der Königl. Akademie der Wissenschaften zu Berlin. |
14 | Illustration zur Brandenburgischen Geschichte unter Kurfürst Friedrich Wilhelm d. Gr. | 14 | Illustration zur Brandenburgischen Geschichte unter Kurfürst Friedrich Wilhelm d. Gr. |
15 | 522 Titelvignette zu Friedrichs II. hinterlassenen Werken. Berlin 1789 | 15 | 522 Titelvignette zu Friedrichs II. hinterlassenen Werken. Berlin 1789 |
16 | In einem Medaillon Herkules mit der | 16 | In einem Medaillon Herkules mit der |
17 | 500 Vignette zum „Berlinischen Journal für Aufklärung“. Hg. v. von G. N Fischer und U. Riem. Erster Band Berlin: In der Kön. Pr. Akad. Kunst- und Buchhandlung | 17 | 500 Vignette zum „Berlinischen Journal für Aufklärung“. Hg. v. von G. N Fischer und U. Riem. Erster Band Berlin: In der Kön. Pr. Akad. Kunst- und Buchhandlung |
18 | Auf einem Globus steht eine männl. Figur mit Flügeln am Kopf, in der Rechten einen Stab mit Freiheitsmütze, in der Linken eine Fackel | 18 | Auf einem Globus steht eine männl. Figur mit Flügeln am Kopf, in der Rechten einen Stab mit Freiheitsmütze, in der Linken eine Fackel |
19 | 489 Schlussvignette zu „Des Capitain Jacob Cook‘s dritte Entdeckungsreise / welche derselbe auf Befehl und Kosten der Britischen Regierung / in das stille Meer / und nach dem Nordpol hinauf / unternommen / und mit den Schiffen Resolution und Discovery / während der Jahre 1776 bis 1780 / ausgeführt hat. / Aus den Tagebüchern des Capitain Cook und der übrigen nach seinem / Ableben in Kommando auf ihn gefolgten Befehlshaber / Clerke, Goze und King / imgleichen des Schiffswundarztes Herrn Anderson Herausgegeben. / … Berlin: bei Haude und Spener 1787-88 | 19 | |
20 | Medaillon mit Adler auf Altar, zur strahlenden Sonne gewendet. | 20 | 489 Schlussvignette zu „Des Capitain Jacob Cook‘s dritte Entdeckungsreise / welche derselbe auf Befehl und Kosten der Britischen Regierung / in das stille Meer / und nach dem Nordpol hinauf / unternommen / und mit den Schiffen Resolution und Discovery / während der Jahre 1776 bis 1780 / ausgeführt hat. / Aus den Tagebüchern des Capitain Cook und der übrigen nach seinem / Ableben in Kommando auf ihn gefolgten Befehlshaber / Clerke, Goze und King / imgleichen des Schiffswundarztes Herrn Anderson Herausgegeben. / … Berlin: bei Haude und Spener 1787-88 |
21 | 486 Titelvignette zu „Des Heiligen Blasius Jugendgeschichte / und Visionen. Von Konrad Arnold Schmidt. Professor in Braunschweig. Berlin und Stettin: bei Friedrich Nicolai 1786 | 21 | Medaillon mit Adler auf Altar, zur strahlenden Sonne gewendet. |
22 | Am Eingang seiner Felsenhöhle berührt der heilige Blasius den Stein, den das vor ihm stehende Mütterchen ihm gegeben, mit dem Rosenkranz, um den Zauber zu brechen | 22 | 486 Titelvignette zu „Des Heiligen Blasius Jugendgeschichte / und Visionen. Von Konrad Arnold Schmidt. Professor in Braunschweig. Berlin und Stettin: bei Friedrich Nicolai 1786 |
23 | 473 Illustration zu Engels „Mimik“ (Berlin 1785/86): Falsche Geste eine Tänzerin,, die eine Verwünschung ausdrücken will | 23 | Am Eingang seiner Felsenhöhle berührt der heilige Blasius den Stein, den das vor ihm stehende Mütterchen ihm gegeben, mit dem Rosenkranz, um den Zauber zu brechen |
24 | 407 Titelkupfer zu Immanuel Johann Gerhard Scheller: Ausführliches und möglichst vollständiges lateinisch-deutsches und deutsch-lateinisches Lexikon oder Wörterbuch, zum Behufe der Erklärung der Alten und Übung in der lateinischen Sprache. Leipzig: bei Caspar Fritsch 1783 | 24 | 473 Illustration zu Engels „Mimik“ (Berlin 1785/86): Falsche Geste eine Tänzerin,, die eine Verwünschung ausdrücken will |
25 | Minerva unter Baum auf Stein, Arm auf Bienenkorb gestützt | 25 | 407 Titelkupfer zu Immanuel Johann Gerhard Scheller: Ausführliches und möglichst vollständiges lateinisch-deutsches und deutsch-lateinisches Lexikon oder Wörterbuch, zum Behufe der Erklärung der Alten und Übung in der lateinischen Sprache. Leipzig: bei Caspar Fritsch 1783 |
26 | 383 Titelvignette zu: Biodetta. Aus dem Französischen des Gazotte. Berlin: bei Christian Friedrich Himburg 1780 | 26 | Minerva unter Baum auf Stein, Arm auf Bienenkorb gestützt |
27 | Amor, aus Wolken herabschreitend, einen Jüngling umfassend | 27 | 383 Titelvignette zu: Biodetta. Aus dem Französischen des Gazotte. Berlin: bei Christian Friedrich Himburg 1780 |
28 | 382 Titelvignette zu: Justus Möser: Osnabrückische Geschichte. Berlin und Stettin: bei Friedrich Nicolai 1780, 1824. In J. Möser: Sämmtliche Werke, 5. Bd., Berlin/Stettin 1798 | 28 | Amor, aus Wolken herabschreitend, einen Jüngling umfassend |
29 | Germane in Waldtal an Pflug. Frau mit Kind unter riesiger Eiche | 29 | 382 Titelvignette zu: Justus Möser: Osnabrückische Geschichte. Berlin und Stettin: bei Friedrich Nicolai 1780, 1824. In J. Möser: Sämmtliche Werke, 5. Bd., Berlin/Stettin 1798 |
30 | 363 Illustration zu: Johann Matthias Schröckh: Allgemeine Weltgeschichte für Kinder, Erster Theil … Vierten Theiles dritter Abschnitt. Alte Geschichte … Beschluß der Neuern Geschichte. Mit … Kupfertafeln. Mit Röm. Kaiserl. allergnädigstem Privilegio. Leipzig: M.G. Weidmanns Erben und Reich. 1779-1784 | 30 | Germane in Waldtal an Pflug. Frau mit Kind unter riesiger Eiche |
31 | zu Th. 3, S. 507: Ein geraubter sächsischer Prinz wird gerettet | 31 | 363 Illustration zu: Johann Matthias Schröckh: Allgemeine Weltgeschichte für Kinder, Erster Theil … Vierten Theiles dritter Abschnitt. Alte Geschichte … Beschluß der Neuern Geschichte. Mit … Kupfertafeln. Mit Röm. Kaiserl. allergnädigstem Privilegio. Leipzig: M.G. Weidmanns Erben und Reich. 1779-1784 |
32 | 345, 347 Zwei Schlussvignetten zu Karl Wilhelm Ramler: Lyrische Blumenlese. 8. u. 9. Buch, Leipzig: bei Weidmanns Erben und Reich 1778 | 32 | zu Th. 3, S. 507: Ein geraubter sächsischer Prinz wird gerettet |
33 | Satyr mit Jokus und Pfeife an Baumstamm | 33 | 345, 347 Zwei Schlussvignetten zu Karl Wilhelm Ramler: Lyrische Blumenlese. 8. u. 9. Buch, Leipzig: bei Weidmanns Erben und Reich 1778 |
34 | Leier an Graburne neben Lorbeerbaum | 34 | Satyr mit Jokus und Pfeife an Baumstamm |
35 | 31, 41, 44 Vignetten zu Ewald Christian von Kleist: Sämtliche Werke. Berlin: bei Christian Friedrich Voß 1760 | 35 | Leier an Graburne neben Lorbeerbaum |
36 | Anfangsvignette zu „Lieder“: Amor mit Rebenkranz und Leier an Urnendenkmal | 36 | 31, 41, 44 Vignetten zu Ewald Christian von Kleist: Sämtliche Werke. Berlin: bei Christian Friedrich Voß 1760 |
37 | Anfangsvignette zu „Seneka“: Thalia auf einem Postament mit Maske und Dolche in der Rechten und einem Schilde in der Linken, worauf der sterbende Seneka abgebildet ist | 37 | Anfangsvignette zu „Lieder“: Amor mit Rebenkranz und Leier an Urnendenkmal |
38 | Anfangsvignette zu „Frühling“: Flora in den Wolken, von den Genien umgeben, streut Blumen aus einem Füllhorn | 38 | Anfangsvignette zu „Seneka“: Thalia auf einem Postament mit Maske und Dolche in der Rechten und einem Schilde in der Linken, worauf der sterbende Seneka abgebildet ist |
39 | 90 Illustration zu „Spectaculum Naturae & Artium“, 1. Lfg. Berlin: bei Georg Ludewig Winter 1761 | 39 | Anfangsvignette zu „Frühling“: Flora in den Wolken, von den Genien umgeben, streut Blumen aus einem Füllhorn |
40 | Das Butter- und Käsemachen: Links schlägt eine Frau mit dem Butterstößel die Sahne im Butterfaß, rechts eine Buttertrommel. In der Mitte gießt ein Mann Milch aus der Milchbutte in einen kupfernen Kessel, der über dem Feuer hängt | 40 | 90 Illustration zu „Spectaculum Naturae & Artium“, 1. Lfg. Berlin: bei Georg Ludewig Winter 1761 |
41 | 114 Titelvignette zu: Sterbe-Bibel in Poesie und Prose. Von Sebastian Friedrich Trescho. Königsberg: bei Gerhard Ludwig Woltersdorfs Witwe 1762 | 41 | Das Butter- und Käsemachen: Links schlägt eine Frau mit dem Butterstößel die Sahne im Butterfaß, rechts eine Buttertrommel. In der Mitte gießt ein Mann Milch aus der Milchbutte in einen kupfernen Kessel, der über dem Feuer hängt |
42 | Weibliche Figur mit Kruzifix neben Urne, Anker zu Füßen | 42 | 114 Titelvignette zu: Sterbe-Bibel in Poesie und Prose. Von Sebastian Friedrich Trescho. Königsberg: bei Gerhard Ludwig Woltersdorfs Witwe 1762 |
43 | Dasselbe, kopie von J. F. Schultze | 43 | Weibliche Figur mit Kruzifix neben Urne, Anker zu Füßen |
44 | 104 Titelvignette zu Theodosius Abbt: Vom Tode für das Vaterland. What pity is it That we can die but once to serve our country. Berlin: bei Friedrich Nicolai, 1761 | 44 | Dasselbe, kopie von J. F. Schultze |
45 | Schild, Helm und Schwert auf Urne | 45 | 104 Titelvignette zu Theodosius Abbt: Vom Tode für das Vaterland. What pity is it That we can die but once to serve our country. Berlin: bei Friedrich Nicolai, 1761 |
46 | 106 Titelvignette zu M. Mendelssohns Philosophischen Schriften, 1. Th. (Berlin: bei Christian Friedrich Voß 1761) | 46 | Schild, Helm und Schwert auf Urne |
47 | Vor einem Tempel, in den die Götter schmausen, der Überfluss im Schlaf mit Weinkrug und Blumen, umarmt von der Dürftigkeit | 47 | 106 Titelvignette zu M. Mendelssohns Philosophischen Schriften, 1. Th. (Berlin: bei Christian Friedrich Voß 1761) |
48 | 123 Titelvignette zu: Des Herren Daniel Stenglin in Hamburg Sammlung von Italienischen, Holländischen, Deutschen Gemälden. Beschrieben von Matthias Österreich. Berlin: bei Friedrich Wilhelm Birnenstiel 1763 | 48 | Vor einem Tempel, in den die Götter schmausen, der Überfluss im Schlaf mit Weinkrug und Blumen, umarmt von der Dürftigkeit |
49 | Drei geflügelte Genien in Wolken mit Wappenschild | 49 | 123 Titelvignette zu: Des Herren Daniel Stenglin in Hamburg Sammlung von Italienischen, Holländischen, Deutschen Gemälden. Beschrieben von Matthias Österreich. Berlin: bei Friedrich Wilhelm Birnenstiel 1763 |
50 | 126 Schlußvignette zur „Italienischen Schule“ zu: Des Herren Daniel Stenglin in Hamburg Sammlung von Italienischen, Holländischen, Deutschen Gemälden. Beschrieben von Matthias Österreich. Berlin: bei Friedrich Wilhelm Birnenstiel 1763, S.18 | 50 | Drei geflügelte Genien in Wolken mit Wappenschild |
51 | Zwei Genien, ein Bild der Fortuna betrachtend | 51 | 126 Schlußvignette zur „Italienischen Schule“ zu: Des Herren Daniel Stenglin in Hamburg Sammlung von Italienischen, Holländischen, Deutschen Gemälden. Beschrieben von Matthias Österreich. Berlin: bei Friedrich Wilhelm Birnenstiel 1763, S.18 |
52 | 143 Anfangsvignette zum Ersten Buch der Vermischten Schriften zu: Anna Louisa Karsch: Auserlesene Gedichte. Berlin: bei George Ludewig Winter 1764 | 52 | Zwei Genien, ein Bild der Fortuna betrachtend |
53 | Die Muse der Geschichte schreibt die Taten des Hauses Brandenburg in ein Buch | 53 | 143 Anfangsvignette zum Ersten Buch der Vermischten Schriften zu: Anna Louisa Karsch: Auserlesene Gedichte. Berlin: bei George Ludewig Winter 1764 |
54 | 147 Anfangsvigette zu den Einfällen zu: Anna Louisa Karsch: Auserlesene Gedichte. Berlin: bei George Ludewig Winter 1764, S. 345, zu „Als die Wiederkunft des Königs gewünschet wurde“ | 54 | Die Muse der Geschichte schreibt die Taten des Hauses Brandenburg in ein Buch |
55 | Geflügelter Schutzgeist auf Wolken streut mit zwei Genien Blumen | 55 | 147 Anfangsvigette zu den Einfällen zu: Anna Louisa Karsch: Auserlesene Gedichte. Berlin: bei George Ludewig Winter 1764, S. 345, zu „Als die Wiederkunft des Königs gewünschet wurde“ |
56 | 56 | Geflügelter Schutzgeist auf Wolken streut mit zwei Genien Blumen | |
57 | Zwei Tafeln zum „Spectaculum Naturae & Artium“, 2. Lfg. Berlin: bei Georg Ludewig Winter 1765 | 57 | |
58 | 159 Der Kupferdrucker | 58 | Zwei Tafeln zum „Spectaculum Naturae & Artium“, 2. Lfg. Berlin: bei Georg Ludewig Winter 1765 |
59 | 156 Der Kalkofen | 59 | 159 Der Kupferdrucker |
60 | 190 Titelblatt zu: Lieder der Deutschen. Hg. v. Karl Wilhelm Ramler. Berlin: bei George Ludewig Winter 1766 | 60 | 156 Der Kalkofen |
61 | Amor, Faun und Satyr, musizierend | 61 | 190 Titelblatt zu: Lieder der Deutschen. Hg. v. Karl Wilhelm Ramler. Berlin: bei George Ludewig Winter 1766 |
62 | 199, 201 Titelvignette und Vignette zu: Des Pausanias ausführliche Reiseberschreibung von Griechenland aus dem griechischen übersetzt und mit Anmerkungen erläutert von Johann Eustachius Goldhagen, 2. Th., Berlin und Leipzig: bei Friedrich Wilhelm Birnstiel 1766 | 62 | Amor, Faun und Satyr, musizierend |
63 | Minerva auf Postament | 63 | 199, 201 Titelvignette und Vignette zu: Des Pausanias ausführliche Reiseberschreibung von Griechenland aus dem griechischen übersetzt und mit Anmerkungen erläutert von Johann Eustachius Goldhagen, 2. Th., Berlin und Leipzig: bei Friedrich Wilhelm Birnstiel 1766 |
64 | Genien mit Vase | 64 | Minerva auf Postament |
65 | 253, 254 Titelvignette und Vignette zu Algarottis „Oeuvres“ | 65 | Genien mit Vase |
66 | Personifikation der Optik mit mathematischen Figuren, Fernrohr, Brennspiegel, Guckkasten | 66 | 253, 254 Titelvignette und Vignette zu Algarottis „Oeuvres“ |
67 | Waffen mit Adler und Leier | 67 | Personifikation der Optik mit mathematischen Figuren, Fernrohr, Brennspiegel, Guckkasten |
68 | 202 Vignette zu einem Juristischen Buche, das dem Großkanzler von Jariges zugeeiget wurde, 1766 | 68 | Waffen mit Adler und Leier |
69 | Die Dankbarkeit und zwei Genien schmücken das Wappen | 69 | 202 Vignette zu einem Juristischen Buche, das dem Großkanzler von Jariges zugeeiget wurde, 1766 |
70 | 292 Vignette zu Ramlers „Lyrischer Blumenlese“, Schlussvignette zum 2. Buch, „An die Bienen“, 1774 | 70 | Die Dankbarkeit und zwei Genien schmücken das Wappen |
71 | Dichter an Baumstamm mit Bienenschwarm | 71 | 292 Vignette zu Ramlers „Lyrischer Blumenlese“, Schlussvignette zum 2. Buch, „An die Bienen“, 1774 |
72 | 307 Titelvignette zu: Der Abenteurer. Ein Auszug aus dem Englischen. Erster, Zweiter Band. Berlin: bei Himburg 1776 | 72 | Dichter an Baumstamm mit Bienenschwarm |
73 | Fortuna mit verbundenen Augen auf Globus | 73 | 307 Titelvignette zu: Der Abenteurer. Ein Auszug aus dem Englischen. Erster, Zweiter Band. Berlin: bei Himburg 1776 |
74 | 305 Titelvignette zu: Der Kaufmann von Smyrna. Eine komische Oper in einem Akte, in Musik gesetzt von Andreas Franz Holly. Berlin: bei Christian Friedrich Himburg, 1775 | 74 | Fortuna mit verbundenen Augen auf Globus |
75 | Der Franzose Tornal, von drei anderen begleitet, wird von dem Türken Hassan umarmt. | 75 | 305 Titelvignette zu: Der Kaufmann von Smyrna. Eine komische Oper in einem Akte, in Musik gesetzt von Andreas Franz Holly. Berlin: bei Christian Friedrich Himburg, 1775 |
76 | 310 Titelvignette zu: Johan Elert Bode / Astronom der Königl. Preuß. Akademie der Wissenschaften, und Mitglied der Gesellschaft Naturforschenden Freunde in Berlin, Anleitung zur Kenntnis des Gestirnten Himmels. Dritte, durchgehends verbesserte, vermehrte und mit vielen Kupfern versehende Auflage. Berlin: bei Christian Friedrich Himburg 1777 | 76 | Der Franzose Tornal, von drei anderen begleitet, wird von dem Türken Hassan umarmt. |
77 | Himmelsglobus, Karten, Bücher, Fernrohr auf Steintisch vor runder Maueröffnung | 77 | 310 Titelvignette zu: Johan Elert Bode / Astronom der Königl. Preuß. Akademie der Wissenschaften, und Mitglied der Gesellschaft Naturforschenden Freunde in Berlin, Anleitung zur Kenntnis des Gestirnten Himmels. Dritte, durchgehends verbesserte, vermehrte und mit vielen Kupfern versehende Auflage. Berlin: bei Christian Friedrich Himburg 1777 |
78 | 317 Titelvignette zu „Marionettentheater“. Wien, Berlin und Weimar 1778 | 78 | Himmelsglobus, Karten, Bücher, Fernrohr auf Steintisch vor runder Maueröffnung |
79 | Bildnis des Hanswusst im Medaillon | 79 | 317 Titelvignette zu „Marionettentheater“. Wien, Berlin und Weimar 1778 |
80 | 318 Titelkupfer zu: Vermischte Gedichte vom Herrn Ludwig Heinrich Nicolai / Kabinetssekretar und Bibliothekar Sr. Kayserl. Hoheit des Großfürsten aller Reußen / Erster Theil. Berlin und Stettin: bei Friedrich Nicolai 1778 | 80 | Bildnis des Hanswusst im Medaillon |
81 | 318 Titelkupfer zu: Vermischte Gedichte vom Herrn Ludwig Heinrich Nicolai / Kabinetssekretar und Bibliothekar Sr. Kayserl. Hoheit des Großfürsten aller Reußen / Erster Theil. Berlin und Stettin: bei Friedrich Nicolai 1778 | ||
81 | Muse der Elegie mit Tränentuch/Taschentuch überreicht einem Dichter eine Leier | 82 | Muse der Elegie mit Tränentuch/Taschentuch überreicht einem Dichter eine Leier |
82 | 83 | ||
83 | Material/Technik | 84 | Material/Technik |
120 | ___ | 121 | ___ |
121 | 122 | ||
122 | 123 | ||
123 | Stand der Information: 202 | 124 | Stand der Information: 2023-10-16 19:56:22 |
124 | [CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 125 | [CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
125 | 126 | ||
126 | ___ | 127 | ___ |
Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...
Das Museum kontaktieren