Für den Scherenschnitt verwendete Ronald Paris Papiere in braun, schwarz, hellblau, weiß, weiß-transparent, silber und gold. Das Brautgemach von Königin Iokaste im Vordergrund wird durch einen an zwei ionischen Säulen befestigten Vorhang gekennzeichnet. Davor liegt vereint das Brautpaar, Ödipus und Iokaste, die schicksalhafte Blutschande vollziehend. Das weitere Schicksal der Königin wird antizipiert durch das die Liebenden durchbohrende Schwert. Im Hintergrund erscheint auch in diesem Blatt die Sphinx.
Schenkung Prof.-Ronald-Paris-Stiftung Rangsdorf
![Ödipus, Brautgemach (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)](https://asset.museum-digital.org/san/images/76/117801-wg-b-885/Oedipus_brautgemach/Oedipus-brautgemach-117801-305602.jpg)
Ödipus, Brautgemach
Beschreibung
Material/Technik
Scherenschnitt, Collage, Bunt- und Goldpapier
Maße
60 x 80 cm
Inventarnummer
[WG-B-885]
Gehört zu
Antikenrezeption in der DDR und in der modernen europäischen Kunst
Teil von
Oedipus Tyrann (4)
Literatur
- Kathrin Schade (2024): „Am Trojanischen Krieg bin ich aber nicht schuld!“ (Ronald Paris) – Mythen und Landschaften in seinem Werk, in: Ronald Paris. Ein Leben mit Mythen und Lanschaften. Ausstellung im Winckelmann-Museum vom 33. März bis 26. Mai 2024. Petersberg, S. 10, 19
[Stand der Information: ]
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