Für den Scherenschnitt verwendete Ronald Paris Papiere in braun, dunkelrot, schwarz, blau, gelb, chamois, weiß, weiß-transparent und gold. In dem quadratischen Bildfeld im Zentrum stehen sich zwei Personen gegenüber. Der hintere / obere Teil zeigt einen Gebäudekomplex. Zwischen ihnen befindet sich ein Hocker, zudem eine Art Treppe(?) oder ein Weg, der zu der Tür des Gebäudes führt. Die Deutung der Szene ist unklar. Beide Figuren tragen auffälligen Kopfputz. Die Linke wird zudem von Vögeln umflogen und hält ein Szepter - vermutlich ist es Königin Iokaste. Die rechte Figur ist gold bekrönt, wohl Ödipus nach seiner Ernennung zum König von Theben, als er Iokaste zur Frau bekommt. Zuschauer flankieren beidseitig das Geschehen.
sign. u. dat. u.m.: R. Paris '68
Schenkung Prof.-Ronald-Paris-Stiftung Rangsdorf
![Ödipus und Iokaste (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)](https://asset.museum-digital.org/san/images/76/117802-wg-b-886/Oedipus_und_iokaste/Oedipus-und-iokaste-117802-376108.jpg)
Ödipus und Iokaste
Beschreibung
Material/Technik
Scherenschnitt, Collage, Bunt- und Goldpapier
Maße
48 x 60 cm
Inventarnummer
[WG-B-886]
Gehört zu
Antikenrezeption in der DDR und in der modernen europäischen Kunst
Teil von
Oedipus Tyrann (4)
Literatur
- Kathrin Schade (2024): „Am Trojanischen Krieg bin ich aber nicht schuld!“ (Ronald Paris) – Mythen und Landschaften in seinem Werk, in: Ronald Paris. Ein Leben mit Mythen und Lanschaften. Ausstellung im Winckelmann-Museum vom 33. März bis 26. Mai 2024. Petersberg, S. 10, 19
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