museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Handzeichnungen [Hz 000025]
Kloster und Stift Bornhausen, von einem unbekannten Zeichner, um 1750 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2022 (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kloster und Stift Bornhausen, von einem unbekannten Zeichner, um 1750

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist das Kloster Stift Bornhausen, ehemals zum Stift Gandersheim gehörig, 1974 zur Stadt Seesen eingemeindet. Der Zeichner ist unbekannt, er nutzte die Meriansche Ansicht als Vorlage, die er jedoch in vielen Details aktualisierte. Dadurch gewinnt die Darstellung einen eigenständigen historischen Wert.

Die Darstellung ist von zwei Linien umrandet, unten ist ein Schriftband "Fürstlich Gandersheimische Abtei Amt Bornhausen", mit dem Wappen in der Mitte. Links und rechts davon findet sich eine ausführliche Legende 1-12. TextRückseitig sind Klebereste, das Blatt war früher gerahmt.

Material/Technik

Wasserfarben und Feder in Schwarz auf Bütten (mit unbestimmten Wasserzeichen)

Maße

14,7 x 20,0 cm

Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.