museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Gemäldesammlung [MOI00085]
Südliche Landschaft (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Punctum/Bertram Kober RR-F)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Punctum/Bertram Kober / Punctum/Bertram Kober (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Südliche Landschaft

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Seit der Mitte 19. Jahrhundert erlebte die Orientmode eine lang anhaltende gesamteuropäische Blüte - sowohl in der Malerei als auch in der Literatur, Architektur und im Kunsthandwerk. Kein Einzelfall war die im ägyptischen Stil eingerichtete Berliner Villa des Körnerschen Malerkollegen Wilhelm Gentz.
Während des Ägypten - Feldzugs gegen die Engländer 1798 hatten Napoleon Gelehrte und Künstler begleitet. Ihre Berichte lösten die Begeisterung für die südöstliche Kultur aus. Auch die geänderten politischen Machtverhältnisse zwischen Orient und Okzident trugen dazu bei. In Folge der griechischen Befreiungskriege 1821 - 1832 gegen die türkische Oberhoheit war dem Orient seine Bedrohlichkeit genommen und das Interesse am "Exotischen" trat in den Vordergrund. Die zweite Hälfte des 19. Jahrhundert brachte eine Verbesserung der Reisemöglichkeiten.
Auch der Maler Ernst Körner fuhr wiederholt dorthin. Das Lieblingsgebiet des hervorragenden Koloristen wurde die Orientmalerei. Treu blieb er seit 1874 landschaftlichen und architektonischen Motiven aus Ägypten, einem Land, das er vier mal bereiste.
Im Hintergrund des dargestellten Bildes schimmert die ägyptische Stadt Damanhur im nordwestlichen Nildelta. Sie liegt inmitten eines fruchtbaren landwirtschaftlichen Gebiets. Im Gegenlicht erscheinen die Umrisse von Palmen, Minaretten und Moscheen, die mit Halbmonden bekrönt sind. Üppig gedeiht die Flora, Beduinen lagern im Mittelgrund. Der lockere Pinselduktus, der dem Bild Duftigkeit und Frische verleiht, verrät den Einfluss der französischen Plein-Air-Malerei.
Gemälde wie dieses waren damals für die meisten Menschen die einzige Möglichkeit einen farbigen Eindruck von fernen Ländern zu erhalten. Solche Sehnsuchtsmotive, die von einer Aura des zeitlich und räumlich Enthobenen umgeben sind, waren allgemein beliebt. Sie suggerierten Exotik und entführten den zeitgenössischen Betrachter in eine fremde Welt.
Bezeichnet u. l.: E. K. 1881

Material/Technik

Gemälde, Öl auf Leinwand

Maße

32 cm x 51 cm

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.