museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Nachlass Dorothea Milde (1887-1964) [NLM 03] Archiv 2021-07-14 16:54:18 Vergleich

Die Blasiikirche zu Quedlinburg

AltNeu
7Beschreibung7Beschreibung
8Wie die Mappen "Heimat", "Burg Falkenstein" und "Das Schloss zu Quedlinburg" ist die Mappe "Die Blasiikirche zu Quedlinburg" im Selbstverlag der Künstlerin erschienen. 8Wie die Mappen "Heimat", "Burg Falkenstein" und "Das Schloss zu Quedlinburg" ist die Mappe "Die Blasiikirche zu Quedlinburg" im Selbstverlag der Künstlerin erschienen.
9St. Blasii ist die kleinste und älteste, nicht aber die prominenteste Pfarrkirche Quedlinburgs. Ihre Gestalt ist geprägt durch eine eigentümliche Vermengung eines frühromanischen massiven Westwerks mit einem frühgotischen Chor und einem barocken Langhaus sowie barocker Ausstattung. Dorothea Milde betrachtete die Kirche nicht in ihrer kunsthistorischen Bedeutung und nicht als Sehenswürdigkeit der Stadt. Sie nahm weder eine repräsentative Gesamtansicht noch in erster Linie die bedeutenden Details der Kirche auf, sondern wählte vor allem atmosphärisch aufgeladene Nebensächlichkeiten für ihre Federzeichnungen und den Holzschnitt, die in der vorliegenden Mappe reproduziert wurden - so etwa die Treppe zur Empore sowie einen vor einem Fenster stehenden Stuhl. Bezeichnend in dieser Hinsicht ist die Darstellung des Portals auf dem Titelblatt, das nicht als architektonische Gegebenheit dargestellt, sondern einerseits stimmungshaft, andererseits ornamental aufgefasst ist. 9St. Blasii ist die kleinste und älteste, nicht aber die prominenteste Pfarrkirche Quedlinburgs. Ihre Gestalt ist geprägt durch eine eigentümliche Vermengung eines frühromanischen massiven Westwerks mit einem frühgotischen Chor und einem barocken Langhaus sowie barocker Ausstattung. Dorothea Milde betrachtete die Kirche nicht in ihrer kunsthistorischen Bedeutung und nicht als Sehenswürdigkeit der Stadt. Sie nahm weder eine repräsentative Gesamtansicht noch in erster Linie die bedeutenden Details der Kirche auf, sondern wählte vor allem atmosphärisch aufgeladene Nebensächlichkeiten für ihre Federzeichnungen und den Holzschnitt, die in der vorliegenden Mappe reproduziert wurden - so etwa die Treppe zur Empore sowie einen vor einem Fenster stehenden Stuhl. Bezeichnend in dieser Hinsicht ist die Darstellung des Portals auf dem Titelblatt, das nicht als architektonische Gegebenheit dargestellt, sondern einerseits stimmungshaft, andererseits ornamental aufgefasst ist.
10In einem ihrer Tagebücher hielt sie die Entstehungsdaten der einzelnen Bilder fest.
11Sieben Ausgaben der Mappe sind im Gleimhaus vorhanden.
12Beschriftung im Druck: "Die Blasiikirche zu / Quedlinburg / von Dorothea Milde".10Beschriftung im Druck: "Die Blasiikirche zu / Quedlinburg / von Dorothea Milde".
1311
14Material/Technik12Material/Technik
27 25
28- Gezeichnet ...26- Gezeichnet ...
29 + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1224)27 + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1224)
30 + wann: 1915-191928 + wann: 1920 [circa]
31 + wo: [Quedlinburg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=4)29 + wo: [Quedlinburg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=4)
32 30
33- Wurde abgebildet (Ort) ...31- Wurde abgebildet (Ort) ...
56___54___
5755
5856
59Stand der Information: 2021-07-14 16:54:1857Stand der Information: 2021-01-31 17:42:55
60[CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)58[CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
6159
62___60___
6361
64- https://st.museum-digital.de/data/st/images/201202/09135156702.jpg62- https://st.museum-digital.de/data/st/images/201202/09135156702.jpg
65- https://st.museum-digital.de/data/st/images/13/14187-nlm_03/die_blasiikirche_zu_quedl/die-blasiikirche-zu-quedlinburg-14187.jpg
66- https://st.museum-digital.de/data/st/images/13/14187-nlm_03/die_blasiikirche_zu_quedl/die-blasiikirche-zu-quedlinburg-14187-2.jpg
67- https://st.museum-digital.de/data/st/images/13/14187-nlm_03/die_blasiikirche_zu_quedl/die-blasiikirche-zu-quedlinburg-14187-3.jpg
68- https://st.museum-digital.de/data/st/images/13/14187-nlm_03/die_blasiikirche_zu_quedl/die-blasiikirche-zu-quedlinburg-14187-4.jpg
69- https://st.museum-digital.de/data/st/images/13/14187-nlm_03/die_blasiikirche_zu_quedl/die-blasiikirche-zu-quedlinburg-14187-5.jpg
70- https://st.museum-digital.de/data/st/images/13/14187-nlm_03/die_blasiikirche_zu_quedl/die-blasiikirche-zu-quedlinburg-14187-6.jpg
71- https://st.museum-digital.de/data/st/images/13/14187-nlm_03/die_blasiikirche_zu_quedl/die-blasiikirche-zu-quedlinburg-14187-8.jpg
72- https://st.museum-digital.de/data/st/images/13/14187-nlm_03/die_blasiikirche_zu_quedl/die-blasiikirche-zu-quedlinburg-14187-7.jpg
7363
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Das Museum kontaktieren