de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Erlengeheimnis | 1 | # Erlengeheimnis |
2 | 2 | ||
3 | [GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung](https://st.museum-digital.de/ | 3 | [GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung](https://st.museum-digital.de/?t=institution&instnr=13) |
4 | Sammlung: [Nachlass Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Nachlass Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=13&gesusa=564) |
5 | Inventarnummer: NLM | 5 | Inventarnummer: NLMx Dg 168 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Dorothea Mildes Landschaftsdarstellungen sind höchst expressiv in ihrer Linienführung und Komposition. Gelegentlich lässt sie die unterschwelligen anthropomorphen Züge, mit denen sie die Natur sieht, in den Vordergrund treten. Im Falle des vorliegenden Waldinterieurs kommt die Vermenschlichung der Bäume in dem Titel zum Ausdruck, den die Künstlerin links unten notiert hat: "Erlengeheimnis". | 8 | Dorothea Mildes Landschaftsdarstellungen sind höchst expressiv in ihrer Linienführung und Komposition. Gelegentlich lässt sie die unterschwelligen anthropomorphen Züge, mit denen sie die Natur sieht, in den Vordergrund treten. Im Falle des vorliegenden Waldinterieurs kommt die Vermenschlichung der Bäume in dem Titel zum Ausdruck, den die Künstlerin links unten notiert hat: "Erlengeheimnis". |
9 | Ein großer Teil des druckgrafischen Bestandes in Mildes Nachlass trägt Versuchscharakter und zeigt die unermüdliche Experimentierfreudigkeit und die so erlangte technische Vielseitigkeit der Künstlerin. | 9 | Ein großer Teil des druckgrafischen Bestandes in Mildes Nachlass trägt Versuchscharakter und zeigt die unermüdliche Experimentierfreudigkeit und die so erlangte technische Vielseitigkeit der Künstlerin. |
10 | 10 | ||
11 | Handschriftliche Bezeichnung: "Erlen | 11 | Handschriftliche Bezeichnung: "Erlengeheimnis. Original-Lithographie-Handpressendruck 1920. - Dorothea Milde." |
12 | Das Monogramm Dorothea Mildes rechts unten. | 12 | Das Monogramm Dorothea Mildes rechts unten. |
13 | 13 | ||
14 | Material/Technik | 14 | Material/Technik |
15 | Lithografie | 15 | Lithografie |
16 | 16 | ||
17 | Maße | 17 | Maße |
18 | 20,4 x 30,1 cm | 18 | 20,4 x 30,1 cm |
21 | 21 | ||
22 | 22 | ||
23 | - Druckplatte hergestellt ... | 23 | - Druckplatte hergestellt ... |
24 | + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1224) | 24 | + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/?t=people&id=1224) |
25 | + wann: 1920 | ||
26 | + wo: [Quedlinburg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=4) | ||
27 | |||
28 | - Druckplatte hergestellt ... | ||
29 | + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1224) | ||
30 | + wann: 1920 | 25 | + wann: 1920 |
31 | 26 | ||
32 | ## Teil von | 27 | ## Teil von |
33 | 28 | ||
34 | - [Erlengeheimnis](https://st.museum-digital.de/ | 29 | - [Erlengeheimnis](https://st.museum-digital.de/?t=serie&serges=385) |
35 | 30 | ||
36 | ## Schlagworte | 31 | ## Schlagworte |
37 | 32 | ||
38 | - [Anthropomorphismus](https://st.museum-digital.de/ | 33 | - [Anthropomorphismus](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=7953) |
39 | - [Atmosphäre (Ästhetik)](https://st.museum-digital.de/ | 34 | - [Atmosphäre (Ästhetik)](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=7955) |
40 | - [Geheimnis](https://st.museum-digital.de/ | 35 | - [Geheimnis](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=7954) |
41 | - [Waldinterieur](https://st.museum-digital.de/ | 36 | - [Waldinterieur](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=6264) |
42 | 37 | ||
43 | ___ | 38 | ___ |
44 | 39 | ||
45 | 40 | ||
46 | Stand der Information: 2021- | 41 | Stand der Information: 2021-11-27 00:41:24 |
47 | [CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 42 | [CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
48 | 43 | ||
49 | ___ | 44 | ___ |
Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...
Das Museum kontaktieren